3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe nachfolgende Formel erstellt und in ein Excel Arbeitsblatt eingefügt. Wenn ich Strg+Shift+Enter drücke, kommt die Fehlermeldung:

Mit dieser Formel gibt es ein Problem.

Sie möchten keine Formel eingeben?
Wenn das erste Zeichen ein Gleichheitszeichen (=) usw. usw.

Wo bitte liegt der Fehler??? Hab die Formel in Word geschrieben und in die Excel Zelle kopiert. Liegt es evtl daran???

Hier die Formel:

WENN($B13="";"";WENN(MIN((WENN((Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018=$H13&$J13)*(Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018<=$K13)*(WENN($I13=18;Heizkörperdaten!$I$8:$I$1018>=$G13;WENN($I13=20;Heizkörperdaten!$J$8:$J$1018>=$G13;WENN($I13=22;Heizkörperdaten!$K$8:$K$1018>=$G13;WENN($I13=24;Heizkörperdaten!$L$8:$L$1018>=$G13;“Raumtemp fehlt“))));ZEILE($8:$1018))))=0;"keinen passenden Heizkörper gefunden";INDEX(Heizkörperdaten!$C$1:$C$1018;MIN((WENN((Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018=$H13&$J13)*(Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018<=$K13)*(WENN($I13=18;Heizkörperdaten!$I$8:$I$1018>=$G13;WENN($I13=20;Heizkörperdaten!$J$8:$J$1018>=$G13;WENN($I13=22;Heizkörperdaten!$K$8:$K$1018>=$G13;WENN($I13=24;Heizkörperdaten!$L$8:$L$1018>=$G13;“Raumtemp. fehlt“))));ZEILE($8:$1018)))))))

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
... oder ist die Formel zu lang???
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Word hat schon unsichtbare Zeichen die beim Kopieren mitgenommen werden.
Darum gibt es beispielsweise bei manchen CMS Editoren einen Zwischenschritt wo man den eingefügten Text von dem Word Zeug bereinigen kann.
Lang ist sie auch.
0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzend....

Ich dachte mir warum du es nicht mit dem Access machst und in deinem anderen Thread wurde dir das schon mal erörtert.
Abgesehen davon, dass du wieder einen neuen gestartet hast, wo es dort ebenfalls um die Heizungskalkulation sich handelt.
Hier kann man ohne einigen einführenden Worte nur so was wie "Hä was will er?" dazu sagen.
Des weiteren sollte schon so eine Monstertabelle zum Download verfügbar sein.
Angaben zur Excelversion sind ebenfalls nicht vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo mal wieder,
ich hab die Formel soweit hinbekommen. das ist nur noch ein kleiner Haken. Hier zunächst mal die Formel:

=WENN($B17="";"";WENN(MIN((WENN((Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018=$I17&$K17)*(Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018<=$L17)*(WENN($J17=18;Heizkörperdaten!$I$8:$I$1018>=$G17;WENN($J17=20;Heizkörperdaten!$J$8:$J$1018>=$G17;WENN($J17=22;Heizkörperdaten!$K$8:$K$1018>=$G17;WENN($J17=24;Heizkörperdaten!$L$8:$L$1018>=$G17;“T Raum fehlt“)))));ZEILE($8:$1018))))=0;"keinen passenden Heizkörper gefunden";INDEX(Heizkörperdaten!$C$1:$C$1018;MIN((WENN((Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018=$I17&$K17)*(Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018<=$L17)*(WENN($J17=18;Heizkörperdaten!$I$8:$I$1018>=$G17;WENN($J17=22;Heizkörperdaten!$K$8:$K$1018>=$G17;WENN($J17=24;Heizkörperdaten!$L$8:$L$1018>=$G17;Heizkörperdaten!$J$8:$JH$1018>=$G17))));ZEILE($8:$1018)))))))

Vielleicht ist es für einen von Euch ganz einfach.... In der 4. Zeile habe ich den Text "T Raum fehlt" eingegeben. Ich erhalte jedoch die Fehlermeldung #NAME? statt den Text...

CU
micico
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo micico,

ohne jetzt die Formel im Detail angesehen zu haben, fällt mir auf, dass du hier andere Zeichen als Hochkomma eingesetzt hast. Vielleicht hängt das Problem daran.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Stimmt. Hab´s geändert und jetzt kommt der Fehler #WERT?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo micico,

Auch in Access sehe ich keine echte Alternative mit "ungefähren Übereinstimmungen" zu arbeiten.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo micico,

jetzt habe ich die Formel mal kopiert und in Excel eingefügt. Mindestens syntaktisch scheint die Formel korrekt zu sein. Allerdings möchte Excel jetzt natürlich die Heizkörperdaten lesen und die liegen bei mir nicht im System. Da aber sonst keine Fehlermeldung kommt, nehme ich an, das Problem liegt in dieser Datei.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo micico,

probier folgendes:
gib in Tabelle Heizkörperberechnung L15 folgende Formel ein:

=WENN(ISTNV(INDEX(Heizkörperdaten!$C$8:$C$1018;VERGLEICH(H15&I15&J15&K15;Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$E$8:$E$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018&Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018;0)));"keinen passenden Heizkörper gefunden";INDEX(Heizkörperdaten!$C$8:$C$1018;VERGLEICH(H15&I15&J15&K15;Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$E$8:$E$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018&Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018;0)))

die Formel ist runterkopierbar

[sub]Achtung Matrixformel:
die geschwungenen Klammern entfernen, anschließend mit Strg/Shift/Enter gleichzeitig abschließen[/sub]

Habe in Tabelle Heizkörperberechnung H15, I15; J15 und K15 genaue Daten (zu Testzwecken) laut Tabelle Heizkörperdaten D15, E15, F15 und G15 eingegeben.

Die im grünen Bereich der Tabelle "Heizkörperberechnung" eingetragenen Daten müssten mit SVERWEIS() noch mit Tabelle "Heizkörperdaten" abgestimmt werden (eventuell ungefähre Übereinstimmung) und dafür neue Spalten angelegt werden, die dann in der obigen Formel anzupassen sind.

Siehe auch was den SVERWEIS() betrifft:

https://support.office.com/de-de/article/Nachschlagen-von-Werten-mit-SVERWEIS-INDEX-oder-VERGLEICH-7144ef3f-e322-4f95-9e96-f1d743270438

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Paul1,

soweit ich das mal probiert habe, sieht das Ganze schon mal recht gut aus. Nur setzt mir die Formel immer "keinen passenden Heizkörper gefunden" ein. Ich habe das mal über die Preise kontrolliert und wie gesagt, es ist der richtige Heizkörper, jedoch wird er in der Berechnung nicht angezeigt.... Soll ich die Tabelle nochmal hochladen?

Gruß
Micico
...