1.3k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo zusammen,

siehe auch Thread:
www.supportnet.de/t/2475399

vor einigen Tagen hat LG endlich Android 6 als Update geliefert ...was nach Versprechungen bzgl. Updatepolitik dieses Unternehmens swieso indiskutabel spät kam, wirbt auch noch mit verbesserten Akkumanagment ...aber mein damaliges CPU-Last-Problem ist schon wieder da!!

Ich kämpfe sozusagen ...dieses Mal mit dem Mediaserver laut Akkuverbrauchsanzeige, CPU-Last meistens bei 40% wenn ich das Handy aktiviere ...nach dem Update war das voll geladene Handy sogar erst mal nach 7 Stunden leer ...wurde dann zwar besser ...aber das im Standby oft warme Handy irritiert heftig.

Bei für mich normaler Nutzung hält der Akku 3-5 Tage!

Momentan lädt mein Handy seit ca. 9 Uhr, glüht fast bei fast voll geladen (98%), obwohl dann eigentlich Raumtemperatur normal ist, habe nur web.whatsapp.com aktiv, 3 Nachrichten getippt ...was macht die Handy-CPU beim Nixtun eigentlich??

Habt Ihr auch Probleme mit Marshmallow?

mfg Ralf

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
...momentn Handy voll und Akku-Verbrauch sagt in 3 (!) Stunden leer!!?

Habs jetzt ausgeschaltet und schau noch mal nach Neustart und nach abkühlen, das Teil ist immer noch heiss wie bei Bilder oder Videos schauen ...watn scheiss!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ralf,

geh in den Einstellungen auf Akku und sieh dir die Anwendungen mit hohem Stromverbrauch an. Vielleicht findest du da den Ausköser.

Ich hatte gelegentlich das Problem mit heißem Handy, wenn ich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang war. Dann schraubt das Telefon seine eigene Sendeleistung hoch und wird dabei dann ziemlich heiß.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Android Mediaserver da muß man folgendes wissen.

Wenn neue große Videodateien aufs Handy kommen dann
springt der Mediaserver an (Video angucken und MP3 hören).

Wenn neue Multimedia-Files neu aufs Handy rauf kommen auch da arbeitet der Mediaserver zum Beispiel bei heruntergeladenen Youtube-Videos die so um die 90-300MB groß sind usw.

Wenn auf dem Handy nicht gearbeitet wird und der Mediaserver
arbeitet wie wild so dass das Handy sehr warm wird durch die
Prozessor-auslastung, dann genügt es das Handy NEU starten und
es ist Ruhe.
Nicht zu viele große Video-Files auf dem Handy haben hilft da sehr...
0 Punkte
Beantwortet von
Der Mediaserver indiziert dauernd (so issis bei mir) je weniger
Videomaterial drauf ist umso besser issis.
CCleaner etc. löscht auch die indizierten File-informationen, so
fängt die indizierung wieder von vorne an, also vorsicht mit den
Clean-Tools.
Aber ich hab bei meinem Smartphone festgestellt, seit ich alle
großen heruntergeladenen Youtube-Videos gelöscht habe, ist Ruhe
eingekehrt ..gaaanz selten das der Mediaserver wieder anspringt und am Akku zerrt. Wenn's denn passiert ..dann Handy NEU starten hilft bei mir immer.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

danke für die Hinweise :)

Ja, Neustart scheint ab und zu vorrübergehend zu helfen, ist aber keine echte Lösung, sondern ein ärgerlicher Notbehelf.

Momentan hilt es nicht, d.h. nach voll laden erst ausgeschaltet und nach abkühlen wieder eingehaltet ...ich mach nix ausser Verbindung zu Web.WhatsApp, hatte noch nicht mal Homescreen offen ...trotzdem wird die CPU warm ...hab dann mal geschaut ... wieder 3 Einträge im Akkuverbrauch, 1x "Medien", 1x "Mediaserver" und 1x mit gleichen Symbol wie Mediaserver aber ohne Bezeichnung. ...alle 3 zusammen ca 70 % Akkuverbrauch, "Medien" kann ich anhalten, die Mediaserver nicht ...das scheint mal geholfen zu haben, Handy hat runter getaktet

Dann werd ich mal über die Gallerie die WhatsUp-Medien aufräumem ...mal sehen ob das wirkt, glaube nicht so recht daran ...aber Versuch macht klug und Ordung muss sein ...oder so ;-)

Schöne Ostertage an alle!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Nach so einem großen Update, kann auch ein Factory-Reset helfen

und mach auch ein Clear cache-partition.

Der Vorteil ist, alles wird neu aktualisiert (organisiert) und alte Spuren vom Vorgänger Betriebssystem werden 100%ig entfernt !!

Zum Schluss, alle deine Apps neu installieren und freuen :)

Danach müßte dein Handy wieder Astrein laufen :)
...