3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine neue SSD zugelegt da meine alte HDD so langsam den Geist aufgegeben hat. Es ist eine Samsung EVO 850 500GB Platte.
Nun habe ich die SSD auch kurze hand in mein System eingebaut und habe es gemäß der Anleitung auch installiert mittels "magician". Im nach hinnein habe ich dann durch das Samsung gegebene Tool "data migration" mein betreibssystem geklont, was auch alles bisher problemlos von statten ging. Nur habe ich bemerkt das unter dem Tool "magician" gesagt wurde das die AHCI funktion nicht eingeschaltet war und dies nur solala Performance bringen würde. Kurzer Hand im BIOS umgestellt und tada bluescreen, war ja zu erwarten. Wieder auf IDE umgestellt und dann das System komplett neu aufgesetzt, dabei aber die AHCI funktion davor an gemacht.

Nun ist der PC wieder am laufen, das Betriebsystem ist auch ohne Probleme auf die SSD gespielt worden während es im AHCI Modus war, und es läuft. Nur will mein DVD Laufwerk nicht mehr. Es liest nur bediengt bis garnichts mehr und ist langsam. Dadurch kann ich auch die Notwendingen treiber des Mainboards und der Grafikkarte nicht auf die SSD spielen, was mich mit einem halben Rechner da stehen lässt...

Meine vermutung ist das die AHCI umstellung daran schuld ist, aber wie kann ich das denn jetzt so lösen das beides funktioniert?

Mein System:

Windows 7 Ultimate 64bit
Intel i5-3450 CPU @3.10GHz
8 GB RAM
Nvidia Gforce GTX 550Ti OC
Asus P8B75-M LE (Mainboard)
WDC 500GB HDD
WDC 250GB HDD
und die SSD 850 EVO 500GB
Laufwerk: Sony Opticar DVD ROM DDU1671S

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

nehme das DVD-Laufwerk Daten/Strommäßig von deinem Rechner.
Fahre den Rechner ohne DVD-Laufwerk hoch und wieder runter. Stöpsel
das Laufwerk wieder an, fahre den Rechner bis zum BIOS hoch. Ist das
Laufwerk dort angezeigt nur noch die Booteigenschaften nach deinen
wünschen einstellen. Wird das DVD-Laufwerk nicht im BIOS angezeigt ist
es wahrscheinlich nicht richtig eingebunden.(IDE/SATA ???)

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke erstmal für deine Nachricht.
Habe das so gemacht wie du es gemeint hast, ohne Erfolg.

Das Laufwerk wird ja auch so schon im BIOS erkannt. Ich kann lediglich alle SATA eingänge entweder auf IDE oder AHCI umstellen, spezifisch weiß ich nicht ob so eine funktion vorliegt bei meinem Mainboard.

Das Laufwerk liest ja die CD aber laden und installieren geht seeeeehhhrrrr langsam bis es sich dann auch aufhängt und Windows Explorer sich verabschiedet. Wenn ich dann die CD aus dem Laufwerk entnehme, funktioniert alles wieder...

Gibt es eine Möglichkeit meine Festplatten in AHCI Modus laufen zu lassen während mein DVD Laufwerk im IDE Modus läuft?

Ich habe auch gelesen das das umgekehrt geht, also das das System eigentlich auf IDE läuft und man dann die SSD auf AHCI nachträglich via Registry im System ändern kann..
werde nun das erstmal ausprobieren...
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ist das DVD Laufwerk denn ein SATA oder ein IDE ?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist eine SATA bzw. mit dem gleichen stecker den die SSD hat...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Strangee20,

schau mal nach, ob der DMA Modus aktiviert ist.
Rechtsklick auf Start -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller
Hier klick mit rechts auf die verschiedenen Einträge, wähle den Reiter "Erweiterte Eigenschaften" Wenn du in der Liste der Geräte das CD/DVD Laufwerk siehst, guck nach, ob unten das Häkchen bei DMA aktivieren gesetzt ist. Eventuell setze es.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ich habe Windows noch einmal neu installiert mit der IDE Einstellung im BIOS. Nach der Installation habe ich die nötigen Treiber des Mainboards und der Grafikkarte problemlos installieren können via CD. Dannach habe ich mittels Registry und BIOS das System wieder auf AHCI umgestellt, alles problemlos und Samsung "Magician" erkennt auch endlich das es jetzt im AHCI Modus ist und an einem 6GB/s Kabel dran hängt. Er gibt auch die Benchmarks raus die man zu erwarten hat (MB/s) ausser beim direkten Lesen (60350 aber eigentlich bis zu 98000) und Schreiben (66195 aber eigentlich bis zu 90000) beides natürlich IOPS. Woran kann das den liegen??

Nur das Laufwerk wollte dann wieder einmal nicht mehr laufen. Als ich das per Registry umgestellt habe, hatte er das Laufwerk nicht wirklich erkannt und es funktionierte problemlos.
Nach dem aber das System das Laufwerk komplett erkannt, und in der Infoleiste die Benachrichtigung "Opticar... kann nun verwendet werden" (mit dem USB logo), funktioniert es wieder nicht mehr richtig. Installationscd´s funktionieren nicht mehr wirklich (langsam bis wieder aufhänger) wobei Musik CD´s funktionieren?!?!

Ich habe das was du meintest lieber computerschrat versucht zu machen aber in der IDE ATA/ATAPI-COntroller finde ich im Reiter keine "Erweiterte Eigenschaften" um das zu prüfen was du mit dem DMA... Wenn ich auf das besagte Gerät drauf drücke kommt "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI COntroller" und da gibt es auch die "Erweiterte Eigenschaften" nicht...

Ich hab echt keinen Plan mehr was da los sein könnte und BIOS flashen bzw updaten kann ich nicht weil soooo sehr kenne ich mich in diesem Gebiet dann doch nicht aus...

MFG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Strangee20,

seltsam, aber vielleicht sah das unter Win7 anders aus.

Hast du mal ein anderes S-ATA Kabel getestet und das Label an einen anderen Port gesteckt?

Schu mal auf der Rückseite des Laufwerks. Sind da eventuell irgendwelche Jumper gesteckt? Merk dir ggf. wie sie gesteckt waren und zieh sie mal alle ab.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

Ich habe die S-ATA Kabel auch schon umgeswitched aber bringt auch nichts. Die Anschlüsse sind wirklich wie bei einer neuen SSD also existieren da auch keine anderen Anschlüsse ausser S-ATA Kabel und Stromzufuhr.

Nur bemerke ich dass, das Laufwerk urplötzlich komische Geräusche von sich gibt, so als ob die CD in der Rotierungsbewegung irgendwo anstößt.. Diese höre ich zum ersten mal. Auch beim Hochfahren des Systems sind diese vorzufinden, ohne das eine CD eingelegt ist.
Kann das ein Zeichen für ein Defektes LW hindeuten??
Wie gesagt das Booten und installieren des Windows klappt ohne jegliche Probleme..

MFG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Strangee20,

nennenswerte Geräusche ohne eingelegte CD sollte so ein Laufwerk nicht von sich geben. Es ist nun schwer, eine Ferndiagnose zu stellen, ohne das Geräusch zu hören. Ich würde in dem Fall ein anderes Laufwerk besorgen und damit weitermachen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

als ich mein Wintel7-System auf AHCI umstellte, streikten meine optischen Laufwerke auch anschliessend.

Bei mir half, soweit ich mich erinnere, Zusatzsoftware von Intel.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST-

Ich meine es war unten der Intel® Matrix-Storage-Manager, eine Zusatzsoftware zum Treiber.

mfg Ralf
...