3.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo SN-Community,

ich richte gerade für eine syrische Flüchtlingsfamilie in der Nachbarschaft ein WLAN-Gastnetzwerk über FB7390 als Repeater an meiner FB7490 ein ...dabei ist etwas merkwürdiges aufgetreten.

Ich musste meiner älteren 7390 erstmal ein Update auf EWE freigegebene Firimware 6.30 gönnen um den Gastzugang auf der 7490, Firmware 6.51, weiter reichen zu können. Auf der WLAN-Basis (7490) änderte ich die SSID für den Gastzgang und den WLAN-Schlüssel. Aber dann als ich die 7390 als Repater aktivierte stellte sich heraus, dass mein PC weiterhin mit gespeicherten vollen Key auf den normalen Zugang verbindet ...aber mein Handy (Android 6) verbindet nach testen des Gastzuangs nur nur noch mit geänderten Gast-Key auf der Normal-SSID ...was natürlich doof ist weil das mein privates Netzwerk, bzw. deren Freigaben sichtbar macht wenn das jemand merkt und erfolgreich auch auf der Normal-SSID mit dem GastKey verbindet ...ist zwar alles Passwort-geschützt ...aber trotzdem bedenklich.

Was hab ich falsch gemacht?
Und wieso reagiert mein PC wie erwartet und mein Handy LG G3 nicht?

*kapier ich nicht*

mfg Ralf

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

EWE...

FB7490 (SSID:Home) >>> Home WLAN
|
(SSID:Gast) >>> 7390 Repater für SSID:Gast >>> Gast WLAN
So müsste Deine WLAN Landschaft aussehen, also die FB7490 zwei WLAN Netze zu fahren in der Lage sein.
Auf dem üblichen Router beschränkt sich der Gastzugang in dem man diesen aktiviert und beispielsweise eine SSID:Gast vergibt.
Der Gast sieht dieses WLAN Netz und kann sich ohne Verifizierung dranhängen.
Zumindest mit der offiziellen Firmware.

Ich weiß es nicht wie das beim AVM oder halt EWE so ist, aber beim Netgear beispielsweise gab es die OpenWRT Firmware.
Und mit einer entsprechenden Konfiguration konnte man schon den Gastzugang richtig abschotten.
Ein weiteres Beispiel. die Firmware pfSense.
Erst dann käme der Repater ins Spiel, siehe oben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Repater - mein A-Finger war wohl schneller...hehe:-D
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

also Die FB7490 ist Basis der Home SSID und des expliziten Gastzugangs, den man in der 7490 mit separater Verschlüsselung schützen kann. Die Home SSIDs sind auf beiden Routern gleich, zum Gastzugang macht man am Repeater (FB7390) nix weil dort Übernahme der Basiseinstellungen für die Repeaterfunktion angehakt ist.

Heute hab ich was rausgefunden:

Das Handy macht anscheinend Roaming zwischen den Stationen. In der 7390 war der Gastkey in die Sicherheitseinstellungen geraten ...da hatte ich eigentlich den orginalen 7390-Key erwartet.

Nach Korrektur auf die Home-SSID der Basis hatte ich eine funktionierende Umschalte zwischen Home- und Gast SSID auch wenn Das Handy am Repeater angemeldet und auch nur dort als angemeldet gelistet ist.

*funztjetztalso!!* ;)

wünsche ein sonniges WE!!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ooops ...ich meinte "Nach Korrektur auf den Home-Key der Basis..."

Ralf
...