958 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo Forumsgemeinde,
was weiß Microsoft alles über mich, wenn ich Windows 10 nutze? Ist bekannt, welche Daten an MS gesendet, gespeichert und ausgewertet werden?
Ich würde mich freuen, wenn hier belastbare Aussagen geschrieben werden und keine Verschwörungstheorien. Ebenfalls fände ich es nett, wenn man die Vorzüge von Win 7 und allen Varianten von Linux in andere Threads schreiben würde, damit man sich hier auf Win 10 konzentrieren kann. Danke!
Und Danke für hilfreiche Antworten

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Hier mal durcharbeiten und sich selbst ein Urteil bilden.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Hier ein Riegel für MS

mit dem Prog. kann man schnüffeln abschalten

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
wer sowieso schon facebook, google und co nutzt, kann auch getrost
windows 10 einsetzen.

was microsoft übermittelt? kannst du doch selber mitlesen. das
programm dafür nennt sich wireshark. da ms aber die uploads
verschlüsselt, hilft die das nicht viel weiter.

oder nimm etwas wie tcpview, portmon, ... und schau einfach welche
windowsprozesse welche internetverbindungen aufmachen.

die vorzüge von windows 7 oder gar linux darf ich ja nicht schreiben.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
wer sowieso schon facebook, google und co nutzt, kann auch getrost windows 10 einsetzen.

Stimmt. Aber mit dem kleinen Unterschied, dass es bei MS ein paar Schalter gibt, um den Kram zu konfigurieren. Man hat eine Chance, das Level der Datenübermittlung zu beeinflussen.
Ich glaube aber auch nicht, dass MS alle Programme, die Daten sammeln, offen genannt hat. Die werden schon dafür sorgen, dass noch genug bei denen ankommt.
Es sollte aber auch klar sein, dass es bestimmte Features wie Cortana, ein App-Shop oder eine funktionierende Routenplanung ohne Datenübermittlung nicht geben kann. Wer das eine will, muss das andere nicht mögen, aber in Kauf nehmen.
Da finde ich die Möglichkeit gut, grundsätzlich ohne MS-Konto arbeiten zu können und nur einzelnen Apps den Zugriff auf die Konteninfos zu gestatten.

Gruß Flupo
...