740 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,
Frage 1): bis wann kann man noch kostenlos von Win7 auf Win10 wechseln
2) Laufen alle meine Programme (Chrome Browser, Word, Excel, Synchredible, Spiele, Druckertreiber) gleich unter Win10 oder muss ich die neu installieren?
3) Kann ich den Desktop so einrichten, dass er genauso aussieht wie unter Win7?
Thx im Voraus!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, binnen wenigen Minuten kannst Du auf alle gestellten Fragen die passenden Antworten finden.
Gehe mal auf heise.de, Microsoft bestätigt: Kostenloses Upgrade auf Windows 10 endet am 29. Juli als ein Beispiel.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo carwasher,

deine Fragen sind im Wesntlichen ja schon durch #1 beantwortet. Zu den Programmen und zur Einrichtung noch ein paar Anmerkungen:
Die meisten Programme laufen wieter bzw. werden beim Upgrade auf Win10 automatisch aktualisiert (Treiber). Bei der Treiberaktualisierung kann auch mal etwas schiefgehen, so dass du hinterher einen Treiber beim Hersteller der betroffenen Komponenten laden und installieren musst. Meistens geht aber alles problemlos über die Bühne.

Solltest du aber die Minianwendungen von Win7 benutzt haben, die laufen unter Win10 nicht mehr.
Die Aero Glass Effekte sind auch nicht mehr so vorhanden, wie in Win7.

Ansonsten kannst du dem System sagen, dass es direkt im Desktop Modus starten soll und dann sieht es genauso aus, wie Win7. Das Startmenü ist grafisch deutlich anders, kann im Wesentlichen mit identischen Funktionen konfiguriert werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe Win10 Prof nun seit gut 6 Monaten. Aufgefallen ist mir nur weniges, das nicht auf Anhieb funktioniert hat.
Manche (insbsondere ältere) Programme starten nur, wenn man sie als Administrator ausführt, z.B. der olle Picture Publisher
Sim City 4 habe ich nach Installation von CD gar nicht zum Laufen gebracht, weswegen ich einen Spiele-PC noch unter WIndows7 laufen habe. Bei Spielen wäre ich daher vorsichtig, aber vielleicht ist SimCity nur eine Ausnahme, k.A.
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit WIndows10 und gerade TV- und Videoanwendungen laufen deutlich flüssiger als unter Windows 7 (z.B. Mediatheken mit den entsprechenden Apps oder auch SkyGo mit der App, anstelle über Webbrowser)
Auch das Energiemanagement schient bei WIn10 besser zu sein. Der Lüfter meines Laptops ist deutlich leiser geworden, da er nicht mehr so hoch drehen muss.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei den Spielen, die nicht mehr laufen, sind das vor allem solche, die
als Kopierschutz eine eingelegte CD/DVD im Laufwerk erwarten. Hier
wurde der dafür benötigte Treiber entfernt. Wenn man das
entsprechende Update nicht verweigert hat, war das aber auch unter
Win7 schon der Fall.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die Tipps!
zu " kannst du dem System sagen, dass es direkt im Desktop Modus
starten soll und dann sieht es genauso aus, wie Win7. Das Startmenü ist
grafisch deutlich anders, kann im Wesentlichen mit identischen
Funktionen konfiguriert werden"
Gibt es da auch einen Link zu, speziell zu dem Desktop-Modus?
...