1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von gagman Mitglied (108 Punkte)
hi zusammen!

hab mir einen windows 10 usb stick gekauft, ssd eingebaut und wollte mit usb stick booten, kommt aber foldende meldung: invalid partition table

hab auch schon etwas herumgesurft und rausgefunden dass mein rechner (schon ein paar jahr auf dem buckel) wahrscheinlich nicht von diesem stick booten kann.

in dem rechner ist noch eine platte mit anderem windows drauf, welches auch läuft.

meine frage:

kann ich statt iso von win10 auf dvd brennen auch gleich vom jetztigen windows aus die daten auf die neue ssd kopieren, so dass diese dann bootet und win10 installiert?

danke und liebe grüße

gagman

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, klemme die SSD ab oder trage sie aus dem BIOS aus, lasse nachher alle Laufwerke neu erkennen.
Stelle das Booten vom USB ein, oder suche in der Bootoptionen nach etwas was mit USB zu tun hat.
Dann wirst du sehen, ob dein Rechner vom Stick zu booten versucht und falls nicht, dann kommt eine Fehlermeldung raus.
Es fehlen Angaben zum PC, also mehr als "alter PC".
Da die SSD nicht dabei wird, gilt es dem Stick, also der könnte auch nicht richtig funktionieren.
Woher hast du den Stick, irgend ein Shop etc.?
Mehr Infos dazu hätten es etwas leichter gemacht.

Normalerweise nutzt man das Microsoft Windows USB/DVD Download Tool und damit erstellt man ein USB oder DVD Installationsmedium ohne Probleme- benötigt eine windows10.iso.
Aber da du den Stick schon hast, ist es etwas aufwendiger....

Bootbaren USB Stick Kopieren - was für ein Zuffal:-D

Alternativ das Windows USB/DVD Download Tool, dann das richtige ISO herunterladen, einen Stick oder eine DVD erstellen.
Und bei der Installation hoffen, dass der Key welcher beim USB Stick dabei ist, angenommen wird.
0 Punkte
Beantwortet von gagman Mitglied (108 Punkte)
Hi, danke für deine Antwort!

Die ssd wird im Bios erkannt und funktioniert auch,
nur der Stick eben nicht.

Die Frage war, ob ich anstatt einer Dvd auch die Daten direkt auf die ssd kopieren kann und von dieser dann booten und installieren.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gagman
0 Punkte
Beantwortet von
Die ssd wird im Bios erkannt und funktioniert auch,
nur der Stick eben nicht.
Das meine ich nicht, lese mal genauer...
Abgesehen davon, dass immer noch die Angaben fehlen.

ich kenne deinen Stick nicht, die reguläre MS ISO habe mir auch nie so wirklich angesehen, aber da müsste nur der Setup Verzeichnis, wie früher der i386 beim Windows XP[sup]*[/sup] (auf der Setup CD), vorhanden sein und beispielsweise einige integrierten Optionen, wie die Reparatur und so weiter.
Das ist kein Abbild des lauffähigen Betriebssystems, nur eben ein Installationsmedium, also USB oder DVD.
Da glaube ich nicht, dass man da nur mit dem Kopieren zum Ziel kommt.
Siehe die @A1.

Gruß

[sup]*[/sup]Da konnte man noch den i386 auf die Festplatte kopieren und vom DOS aus die Installation starten.
Auf der CD, unter "Tools" oder so, gab es eine "Deploy.cab" und die beinhaltet alle nötigen Informationen zu möglichen Installationsarten.
Ob das noch beim Windows 10 immer noch geht, keine Ahnung.
Aber da jetzt dieses Windows USB/DVD Download Tool gibt, wäre es zu aufwendig eine andere Möglichkeit zu verwenden.
...