1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

trotz mehrer Versuche ist eine Wiederherstellung nicht möglich, nach dem Neustart erscheint eine Mitteilung, dass eventuell der Virenscanner (AVAST) eine Datei schützt.
Habe daraufhin auf Empfehlung den Virenscanner deaktiviert und mehrmals die Wiederherstellung probiert, jedoch ohne Erfolg.

Im abgesicherten Modus ist es auch nicht gelungen.

Folgende Updates sind mit dem Hinweis "Fehler bei der Installation 14.9.2016" im Updateverlauf ersichtlich:

Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3189866)
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3189866)
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3189866)
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2 x64 Edition - September 2016 (KB890830)

vielleicht hängt es damit zusammen.

Das war mit ein Grund weshalb ich die Wiederherstellung (12.9.2016) durchführen wollte.

Über Antworten würde ich mich freuen, ist aber wie immer nicht dringend.

Gruß
Paul1

[sub] Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.14393 Build 14393
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname …….
Systemhersteller Wortmann_AG
Systemmodell TERRA_PC
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU S26361-Kxxx-Vyyy
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz, 2712 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum FUJITSU // American Megatrends Inc. V5.0.0.11 R1.8.0 for D3400-B1x, 17.11.2015
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller FUJITSU
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Österreich
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.14393.0"
Benutzername………….
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter physischer Speicher 3,85 GB
Verfügbarer physischer Speicher 2,22 GB
Gesamter virtueller Speicher 4,54 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,89 GB
Größe der Auslagerungsdatei 704 MB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Laufwerk C

Hitachi HDS721050CLA360

Laufwerk E:

SAMSUNG MZ7LN256HCP-00000[/sub]

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nochmals,

das Hinweisfenster:

http://p.aon.at/u/772405/?key=7CH5CM92WBS&share=40256


Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Paul1,

den Spaß, dass aast eine Wiederherstellung verhindert hat, hatte iach auch schon mal.

Deinstalliere avast und starte dann die Wiederherstellung. Anschließend kannst du avast wieder installieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo computerschrat,

danke für Deinen Tipp, aber muß ich Bedenken haben, dass ich mir einen Virus einfange.

Eine Frage bezüglich der Updates hätte ich noch, warum im Updateverlauf auf Fehler hingewiesen wurde.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nochmals,

Der Updatestatus lautet trotzdem beruhigenderweise:

"hr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, ‏‎16:43"

Das ganze ist schon etwas verwirrend.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals,

natürlich nur so:

"Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, 16:43"

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

nachdem der Virenscanner deinstalliert war, funktionierte sowohl die Wiederherstellung als auch die Updates.

Das ganze ist aber nicht nach meinem Geschmack (jedes Monat das gleiche Theater?)

schöne Grüße
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Paul1,

das Verhalten des Virenscanners ist im Grunde aber korrekt. Die Wiederherstellung versucht auch Dateien des Virenscanners zu ersetzen. Dagegen wehrt er sich, auch dann noch, wenn die Schutzfunktionen temporär deaktiviert sind. Das ist ein verstärkter Schutz gegen Angriffe auf den Virenwächter selbst.

Die Updates sind normalerweise nicht betroffen, so dass du nicht jeden Monat den Scanner für Updates deinstallieren musst. Da ist etwas anderes schiefgelaufen. Es kann auch sein, dass du gerade eine Anwendung offen hattest, die Dateien offen/gesperrt hatte und diese Dateien sollten beim Update ausgetauscht werden. Dann gibt es einen Fehler. Wenn das nur ab und an vorkommt ist das kein Problem, Üblicherweise wird ein solches Update später wiederholt und funktioniert dann.

Wenn du aber eine Systemwiederherstellung machen musst und wegen des fehlenden Virenwächters Bedenken hast, lade dir vorher die aktuelle Installationsdatei des Virenscanners herunter. Ziehe den Stecker vom Netzwerk ab. Deinstalliere den Scanner, mach die Wiederherstellung, installiere den Scanner wieder und steck danach das Netzwerk wieder an.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielen Dank für Deine Ausführungen, diese Probleme habe ich erst ab Windows 10, bei Windows XP und Windows 7 gab/gibt es Probleme dieser Natur nicht.

schönen Tag noch

Gruß
Paul1
...