677 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Guten Tag,
meine Schwierigkeiten mit dem Rechner werden immer größer. Es fing vor einigen Tagen an, dass ich mehrere Startversuche unternehmen mußte, bis ich an dem Gerät arbeiten konnte.
Es erschien auf dem Bildschirm:
"Please selet boot devise:
UEFI: Built-in EFI Shell
SATA1:WDC WD10EZEX-22MFCAO
Sata3:HL-DT-St DVDRAM GH22NS40
Generic USB SD Reader 1.00
......
.....
.....
Enter Setup"
Was unternehme ich, um einen problemlosen Start des Rechners zu erreichen?
Danke für die Hilfe.
Beste Grüße

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter2,

als erstes solltest du die DIOS Batterie austauschen. Ich vermute, die ist leer und das BIOS verliert seine Konfiguration. Schau im Setup mal nach der Uhrzeit. Wenn die immer wieder falsch ist, ist das ein ziemlichklarer Hinweis auf eine leere Batterie.

Es kann natürlich auch ein Problem deiner Festplatte sein. Die startet vielleicht beim Einschalten mittlerweile zu langsam, so dass sie nicht rechtzeitig beim Boot als Bootmedium erkannt wird. Weil kein anderes Bootmedium zu finden ist, kommt die Anforderung nach der Eingabe des Bootmediums. Hinweise auf den Zustand der Platte bekommst du z.B. durch Crystaldiskinfo, das du hier finden kannst:
crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Wenn die Harddisk ein Problem haben sollte, ist es an der Zeit sie zu clonen und durch den Clone zu ersetzen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag computerschrat,
danke für deine Nachricht.
Die Batterie habe ich vor ein paar Tagen gewechselt. Daran kann es nicht liegen. Die Uhrzeit stimmt und verändert sich nicht.
CrystalDiskInfo habe ich installiert. Hier wird mir angezeigt, dass der Zustand der Festplatte "gut" ist.
Kann ich im Bios etwas verändern? Daran habe ich mich bisher nicht gewagt. Wie komme ich bei Windows 10 in das Bios und was wäre ggfs. zu ändern?
Danke für deine Nachricht und
beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

du kannst beim Start, direkt nach dem Einschalten und noch bevor Windows sich mit dem Startlogo meldet über die Taste Entf, oft auch F4 in die Konfigurationsoberfläche kommen.
Hier suchst du nach der Reihenfolge der Bootdatenträger und wählst die Festplatte als das erste, eventuell das CD-Laufwerk als zweites Device.
Mit welchen Tasten du in die Auswahl kommst und wie du speicherst, steht meist auf im aktuellen Menü als Hilfe.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag computerschrat,,
ich habe den Fehler gefunden. Es ist die Funktastatur/Maus. Ich habe beide Artikel ersetzt, und der Rechner läuft wieder einwandfrei.
Danke für Deine Hilfe.
Einen schönen Tag und
beste Grüße
Hans-Peter2
...