764 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,

in dem Ordner " Videos " hatte ich merkwürdigerweise über 130GB
an Dateien.
Ich konnte sie weder aufrufen, um zu sehen, was für ein Inhalt sie hatten,noch löschen, denn jedes mal hatte sich beim anklicken der Dateien,der Rechner in einen " jetztgehtnichtsmehr-modus " versetzt, und ich musste über" Notaus"den Rechner erst runterfahren.

Jetzt habe ich mit dem CCleaner den Ordner " videos " geleert.
Allerdings hat das nicht mehr als eine Sekunde gedauert.
Akustisch war auch nicht wahrzunehmen, daß der Rechner arbeitet.
Im Ordner videos ist aber kein Eintrag mehr vohanden.

Ich nehme mal an, daß auch nur der Eintrag gelöscht wurde, und die Dateien aber noch vorhanden sind.

Wo kann ich die nun finden, und dann restlos löschen ?

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert.


Gruß

sam333

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam333,

wenn die Dateien im Verzeichnis nicht mehr auftauchen, musst du sie im Grunde nicht mehr löschen. Sie belegen keinern freien Speicherplatz.
Löschen ist nur dann von Bedeutung, wenn du den Rechner oder den Datenträger verkaufen möchtest oder wenn du Bedenken hast, dass sich jemand an deinem Rechner unbefugt zu schaffen macht und die Daten eventuell rekonstruiert.
In dem Fall kannst du mit dem Windows eigenen Tool cipher die Daten sicher löschen. Such mal in einer Suchmaschine deiner Wahl nach den Suchbegriffen windows und cipher, dann findest du in den ersten Ergebnisen auch die Anleitung dazu.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Computerschrat.

Es geht mir eigentlich nicht um gewonnenen Speicherplatz, und veräußern möchte ich den Rechner auch nicht.
Ich war lediglich überrascht daß 130 GB im Ordner Video waren, da ich niemals etwas in dem Ordner gespeichert hatte.
Und da sich der Ordner auch nicht öffnen ließ wusste ich auch nicht was darin war.

130GB ist schon ziemlich viel..

Was mich eigentlich mehr interessiert ist :
"Was war der Inhalt, und wie ist er dorthin gekommen"

Deswegen meine Frage, ob ich das nochmal irgendwo wiederfindenkann, und später nochmal wenn nötig richtig löschen kann.

Die Dateien sind ohne Zweifel noch auf dem Rechner, und auch noch nicht überschrieben.

Danke nochmal

Gruß
Sam
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam333,

Ich weiß nicht, ob der CCleaner endgültig löscht, oder ob er die Dateien in den Papierkorb schiebt. Wenn sie im Papierkorb landen, kannst du dort noachmal nachsehen, wie die Dateien hießen und welche Dateierweiterungen sie hatten. Möglicherweise kannst du eine einzelne Datei wiederherstellen, ohne dass der PC sich aufhängt. Dann kannst du vielleicht anhand der Eigenschaften der Datei rekonstruieren, woher sie kommt.

Es kann auch sein, dass eine installierte (Bild- oder Video- verarbeitungs-) Software diesen Ordner als standard Speicherordner verwendet und dort Daten abgelegt hat.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wie schon erwähnt wurde, das Löschen einer Datei wird damit erledigt in dem der entsprechende Eintrag der Datei (ich bleibe jetzt bei einer) gelöscht wird und die Datei selbst als "Freiwild" markiert wird.
Soll heißen, die Datei ist zwar noch da (auf dem Datenträger), kann aber mit einer neuen überschrieben werden.
So geht das mit dem Eimer wo normalerweise gelöschte Dateien landen, für Windows aber sind die nicht mehr da.
So ist es auch möglich, dass man beispielsweise mit Rettungstools seine Daten nachher retten kann, weil die ja nicht wirklich gelöscht wurden.

Was dein Problem angeht, also der fehlender Dateizugriff, auch wenn es nur um das Einsehen (Eigenschaften etc.) geht, schon mal abgesichert gestartet und dann es versucht?
Was sagt die Ereignisanzeige dazu, dies müsste doch da entsprechend auftauchen, unter "System/Anwendungen".
Alternativ mit der Windows 10 DVD starten und damit dann per Windows-Explorer zu anschauen versuchen.
Ein Live System eine weitere Alternative.
Was man jetzt machen kann, keine Ahnung, da du erst mal nicht weißt was das für Dateien sind/waren.
Du bist sicher, dass du keine Videodateien mal gespeichert/bearbeitet hast?
Die Ursache ist so schwer zu finden, es ist möglich, dass du dir was eingefangen hast, dadurch dann hat sich was runter geladen oder anders gesagt zugemüllt.
Aber das müsstest du anhand vom Traffic irgendwie merken.
Ist der Pfand immer gleich, wie lautet der?

Mal ein Test, benenne den Ordner um, also beispielsweise Video_old.
Falls wieder ein Versuch gestartet wird, also eine Datei dort zu speichern, sollte eine Reaktion zustande kommen.
Mit dem CCleaner habe ich schon lange nichts gemacht, ich weiß aber noch, da gibt es viele Einstellungen/Löschmethoden.
Dann gibt es Tools die ermöglichen den Festplatten gezielt etwas mehr Speicherplatz zu freischaufeln- hier den Ordner nicht umbenennen.

Starte mal eine Suche im Netz, das Problem "der zugemüllten Festplatte" ist ziemlich oft behandelt und schnell stellt man fest, die Lösung gib es nicht.
Da es verschiedene Ursachen bei dem Problem zur Geltung kommen.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
»Dann gibt es Tools die ermöglichen den Festplatten gezielt etwas mehr Speicherplatz zu freischaufeln- hier den Ordner nicht umbenennen.«
Nachher beobachten, ob es wieder mit den Dateien voll beschrieben wird.
Falls ja, wie lange hat es gedauert, gab es was begleitendes dazu, halt was du währenddessen gemacht hast.
0 Punkte
Beantwortet von
@Schrat and returner.

Danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt mit " Recuva " den gesamten Müll aus der Tiefe gebuddelt,( Papierkorb wir mit ccleaner automatisch mitgelöscht...häkchen dafür gesetzt) :-). Wird wohl `ne Zeit dauern bis das durch habe.
Allerdings kann ich jetzt schon erkennen, deaß keine Dateien dabei sind, die auch nur im entferntesten den 130 GB nahe kommen.

Wie erwähnt, habe ich nichts in dem Ordner gespeichert, deswegen gab es für mich auch niemals dei Veranlassung ihn zu öffnen.
Das war auch mehr ein Zufall, daß ich das gestern getan hatte.
Ich habe keine Ahnung, wann der Rechner angefangen hat, da etwas abzuspeichern.
Künftig werde ich da öfters mal einen Blick reinwerfen, vielleicht tut sich da ja was selbständig.


nochmals
Danke, und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam333,

machmal vertut sich Windows auch mit der Angabe von Dateigrößen.
Ich wollte neulich eine Datenträgerbereinigung über das Windows eigene Tool starten. Das Tool hat mit gesagt, es könnte insgesamt 4 Terabyte freimachen. Ich war begeistert, habe ich doch im System nur eine 128GB und eine 256GB SSD.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Schrat, vielleicht ist es so.

Aber, ich habe da so `ne Vermutung seit vorhin

Nach dem upgrade von win 7 auf 10 im letzten Jahr, erschien mir der genutzte Speicherplatz ziemlich hoch.
Ich hatte das aber dann vergessen.

Kann es sein, daß das komplette win 7 mit den gespeicherten Dateien sich da nochmals abgelegt hat ?

Es würde u n g e f ä h r mit der größe hinkommen.

wie gesagt, nur eine Vermutung

Gruß
sam
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam,

beim Upgrade Win7 -> Win10 wird das alte Windows Verzeichnis in ein Verzeichnis Windows.old gelegt. Das belegt schon einiges an Speicherplatz.

Wenn du sicher bist, dass das neue System sauber läuft, kannst du über die Datenträgerbreinigung das Windows.old und einiges mehr löschen.

Gruß
coputerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Das "old " hatte ich schon vor einiger Zeit gelöscht.

kann es denn sein, daß ein image von 7 trotzdem noch gespeichert war ?

was soll`s

System läuft rund, vermissen tu ich auch nichts, und 130GB mehr Speicher. Das ist doch auch was...:-)


Gruß, und schönen Abend
...