1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe ein kleines, aber nerviges Problem:
Habe meine Maus aus alter Gewohnheit anders programmiert, als es in Windows Standard ist. Das funktioniert(e) seit Jahrzenten ohne Probleme. Seit einigen Tagen aber habe ich nun das Problem, dass sich die Maus (günstige ältere optische Maus von Typhoon 40156A) mit PS2-Anschluß) nach dem Systemstart immer wieder auf die Windows Standardeinstellung zurückstellt.

Was kann das sein bzw. wie kann ich dem abhelfen?

LG Besign2

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Besign,

Bilder posten geht nur indirekt, aber es geht. Du nimmst den Hoster z .B. Deiner Wahl, und schiebst die URL/Webadresse hier rein.

Hilfe dazu findest Du hier

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo msoceu,

genial, so eine Möglichkeit. Hier die Links zu den beiden Bilder, die ich als Screenshot gemacht habe:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1fc00d-1498727989.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9ee9db-1498728055.jpg

Danke für die Hilfe!
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schon mal testweise eine USB Maus drangehängt und mit den Einstellungen versucht?
Finde raus was das ist und installiere den passenden Treiber, also das hier mit dem Ausrufezeichen ist gemeint.
Aktualisiere alle Treiber deines Systems, also gerade solche Basisgeräte (wie oben) etc. machen oft Probleme.

Habe ich die Angaben zum Windows übersehen oder gibt es die hier nicht?
Lasse mal nicht den Standardtreiber installieren, sondern über die Windows Treiberbank (Gerätemanager), also nach dem Hersteller suchen lassen.
Vielleicht ist da was vom Typhoon dabei oder halt einen passenden Treiber online ziehen.
Installiere den Treiber, mache deine Einstellungen und führe einen Neustart aus, naja dann gucken was passiert.
Schaue auch in der Ereignisanzeige nach.

Gruß

Emm com/ps2 sind doch nicht "plug and play", also nach dem Abstecken/Anstecken wird sie eigentlich erst mit dem Neustart richtig angebunden.
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo spammouse,

werde nicht ganz schlau aus dem, was du schreibst.

Bei mir hängt eine Tastatur und eine PS2-Maus an einen Umschalter, damit ich meine beiden Rechner damit ansteuern kann. Der Umschalter arbeitet schon seit ewigen Zeiten und auch jetzt einandfrei....von daher wäre umschwenken auf USB zwar machbar, aber mit Aufwand verbunden.
Ich hätte erst lieber das Problem gelöst, zumal es ja auch nur einen Rechner betrifft, denn der andere Rechner (auch Windwos 7 - 64-Bit) funktioniert einwandfrei.

LG Besign2
...