1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen,

nach heutigem Update befinde ich mich plötzlich in Frankreich.

Google Seite werden auf französisch aufgerufen.

Was kann ich tun?

Danke vorab!

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Weltmeister,

auch wenn du bereits erwähnt hast, VPN und Proxyserver ausgeschaltet zu haben, schau im IE nochmal nach unter
Extras - Internetoptionen - Verbindungen
ob hier irgendein Eintrag bei den Einstellungen für VPN ist und klicke danach im gleichen Dialog unten auf LAN-Einstellungen. Dort sollte außer "Einstellungen automatisch erkennen" kein Häkchen gesetzt sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Die Sprache bei Google kannst du einstellen - eventuell schaust du mal hier:

[url]https://www.google.de/setprefs?hl=de[/url]

ansonsten richtet sich Google nach deinen Browsereinstellungen. Auch wenn ich in der Türkei bin mit meinem Notebook bekomme ich alle Seiten auf Deutsch (nur kritische Seiten gegen Diktatoren erscheinen auf Suaheli)

Also IP und VPN ist für die Sprache doch eher nebensache.
Eher Einstellungen -> Sprache -> Bevorzugte Sprache sollte de-DE ganz oben stehen.

Was noch sein kann: ein Anonymisierungsprogramm das versucht deine "Spuren" zu verschleiern - verschleiert vielleicht auch deine bevorzugte Sprache. Ich sag da mal Stichwort Tor Addins oder vielleicht hast du eine Schadsoftware drauf die deinen Traffic umleitet.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen und vielen Dank für die Unterstützung!

Doch jetzt wird es irre, habe eine Versuchsanordnung gestartet:

1.    Meinen Rechner ins freie WLAN bei meinem Freund gehängt und alles funktioniert
2.    Zuhause dann wieder in mein WLAN gehängt, geht wieder nicht
3.    Meinen Rechner zuhause direkt per Patchkabel an den WLAN-DEVOLO-Router gehängt, alles ist gut, genau wie bei meinem Sohn, der hängt auch direkt dran
4.    IPad zuhause alles ist gut via WLAN zu DEVOLO
5.    Anderer WIN-XP Rechner zuhause ins WLAN DEVOLO gehängt alles ist gut
6.    IP-Adresse von meinem Sohn, IPAD und XP-Rechner identisch aus Deutschland
7.    Mein Rechner hat dieses Mal nun aus Irland eine IP
8.    Unterschied zum IPAD und XP-Rechner zu mir ist neben der IP auch der DNS Name, aber da bin ich raus!

Man man man, vielleicht können wir das hier noch lösen.
Wie kann es sein, dass per Patchkabel zum DEVOLO alles gut ist, aber wireless dann wieder nicht?
Hängt das mit DNS zusammen???

Danke vorab
Der Weltmeister
0 Punkte
Beantwortet von
.... ich vergaß, den XP-Rechner habe ich ohne Patchkabel also wireless mit dem DEVOLO verbunden und es war gut!

Also alle anderen Geräte haben hier kein Problem mit dem WIRELESS nur mein Laptop.

Und in einem anderen WLAN klappt das seltsamerweise auch WIRELESS nur hier zuhause braucht dieser blöde Laptop eine Patchkabel zum Router!

Der Weltmeister
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Weltmeister,

das kann eigentlich nur bedeuten, dass du mit deinem Laptop wireless nicht über deinen eigenen Router ins Netz gehst, sondern über ein fremdes W-LAN.

Die IP, die du an den verschiedenen Rechnern über z.B. [url]https://www.wieistmeineip.de[/url] ausliest ist nicht die IP des Rechners, sondern die öffentliches IP des Routers, mit der er ins Netz geht. Wenn du die von verschiedenen Rechnern aus am gleichen Router abfragst, dann bekommst du immer die gleiche IP als Ergebnis.

Mach bitte mal einen Test zur weiteren Klärung:
Gehe an einen der anderen Windows Rechner, öffne die Eingabeaufforderung und gib das Kommando
[code]ipconfig[/code]
ein.

Jetzt findest du unter der Zugangsart, mit der du ins Netzwerk gehst (Ethernet oder WLAN) jeweils eine Angabe für IP-Adresse, Subnet-Maske und Standard Gateway.
Das Gleiche machst du an dem Rechner, der eine ausländische IP zu haben scheint.
Beginnt die IP-Adresse aus ipconfig an beiden Rechnern mit den gleichen Zahlen, nur die Zahl nach dem letzten Punkt ist unterschiedlich? Ist  Standardgateway bei beiden Rechnern identisch? Ich vermute nein.

Dann mach einen weiteren Test: Schalte deinen Router aus und versuche mit dem Laptop ins Internet zu gehen. Funktioniert das? Wenn ja, gehst du tatsächlich über einen anderen Router ins Internet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ipconfig ist sicher erstmal gut, aber dann speichere das Ergebnis bitte auch in eine Datei, deren Inhalt Du dann hier wieder postest, damit wir uns das anschauen können. Wenn Du das unter "C:" machst, lautet der komplette Befehl in der Eingabeaufforderung

ipconfig /all >C:\ipconfig.txt

Für mich ist übrigens nach Deinen Schilderungen naheliegender, dass in Deinem Router bestimmte Einstellungen für den Problemrechner nicht stimmen, so dass der eben falsch geroutet wird. Kontrollier mal im Router, ob da vielleicht bestimmte Routingtabellen bzw. -listen definiert sind. Ich würde jeden Punkt im Router mal durchchecken, ob da irgendwo was Besonderes für DEN Rechner eingetragen ist. Zur Not evt. den Router zurücksetzen und neu einrichten.
Verwendest Du eigentlich ipV4 oder ipV6?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ihr lieben lieben unermüdlichen Helfer,

das mit ipconfig usw. hatte ich schon alles evaluiert und ein anderes WLAN für meine Internetverbindung schied aus, da ich am A.... der Welt wohne.

Nunmehr habe ich zuerst KASPERSKY deaktiviert, aber es kam zu keinen Änderungen am Verhalten meines Laptops.

Da mein DEVOLO-Router (wie beschrieben) physisch (per Stromleitung) mit dem "Mutter-Router" dem Speedport der Telekom verbunden ist und ich ohne eine LAN-Verbindung via Patch in das Internet gehen wollte (das hatte ja mit dem DEVOLO nicht bzw. nur per Patchkabel geklappt) habe ich mich dann wireless mit dem "Mutter(w)lan" dem Speedport verbunden (Das DEVOLO und der Speedport stellen zwei verschiedene WLANs mit eigner SSID dar wenn man nach Netzwerken sucht!)!

Seltsamerweise war das die Pflasterlösung. Heißt, ich kenne die Antwort auf die eigentliche Problemstellung nicht und nutze nun die Umgehungslösung! Jedenfalls klappt es jetzt ohne wirklich das Problem zu lösen - ggf. ist der DEVOLO defekt. Ich habe nur wirklich keinen Bock mehr nach einer so langen Zeit der Suche und ergreife die Pflasterlösung - ich hoffe, dass ihr das verstehen könnt!

Habe ich mich mit meiner Beschreibung einigermaßen verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, dann fragt bitte nach.
Ich möchte hier wirklich bei eurer Hilfe nichts offenlassen!

P.S.: Hoffentlich geht das morgen auch noch!

Der hoffnungsvolle und mit Dank verbundene
Weltmeister
...