1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von vba-jongleuer Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,

wer kann mir Hilfestellung geben zu folgendem Problem geben - weiß nicht, wie ich das genau lösen soll / kann:

Über Environ("username") soll eine Excel geöffnet werden. Hierbei handelt es sich um 25 von 120 Personen, die die Datei öffnen dürfen, bei allen anderen soll sie sich direkt wieder schließen.

Dazu werden die Windows-User der Personen herangezogen.

Mit einer If-Funktion könnte das Ganze etwas schwierig werden, wodurch ich an eine Schleife dachte...

Wie kann das ganze nun gelöst werden?

Für Beispiele gerne einfach MA1 MA2 usw. eintragen - müssen jetzt nicht alle 25 beispielhaft dargestellt werden.

PS: mir ist Bewusst dass es keine 100-%-Absicherung gibt. Von Passwortschutz über Excel möchte absehen.

Vielen Dank im Voraus

und Gruß

13 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich teste mal am Montag die Codes (da kann ich mit mehreren Usern testen).

Gruß

M.O.
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich habe beide Codes mit verschiedenen Usern gestestet und beide Codes funktionieren einwandfrei. Die Datei konnte nur von Usern geöffnet werden, deren Namen hinterlegt waren.

Wenn die Codes bei dir nicht klappen, dann überprüfe die hinterlegten Usernamen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von vba-jongleuer Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo zusammen,

habe das Problem gefunden:

die USER müssen in Großbuchstaben eingetragen werden, dann klappt es :)

Danke und Gruß
...