54 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rastermen Einsteiger (29 Punkte)

Guten Tag,

und meine Frage die speziell die Zelle "F2" betrifft

in Zelle C2 steht "Merian" - in Zelle D2 steht "Fb" - in Zelle E2 steht "57 T" - in Zelle F2 steht "100g"

-- in Zelle L2 die Zusammenfassung mit Formel: =VERKETTEN(TEIL(C2;1;51);" ";D2;" ";E2;" ";F2)

das funktioniert bis auf die Eingabe in F2 - und die Übernahme in der Formel.--

-- gebe ich in F2 - "100g" ein übernimmt es die Formel auch als "100g"

-- da es mehrere 100 Zahlen sind habe ich die Zellen als Benutzerdefiniert mit      0"g"    formatiert.

und jetzt zeigt es mir in Zelle L2 nur noch "100" an. Die Gramm fehlen.

Ergebnis müsste so aussehen: Merian Fb. 57T  100g

Was muss man ändern?

Danke für eine Antwort

Gruß

Rudolf

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (11.5k Punkte)
ausgewählt von rastermen
 
Beste Antwort
Hallo Rudolf,

mit der benutzterdefinierten Formatierung wird lediglich die Darstellung in der Zelle verändert, nicht jedoch der Wert der darin steht.

Wenn du den Wert, der in der Zelle als "100 g" angezeigt wird, in eine andere Zelle übernimmst, die nicht entsprechend formatiert ist, wird dort nur 100 angezeigt. Genau das passiert bei deiner Verkettenformel.

Du musst in deiner Formel also das "g" für Gramm noch ergänzen:

=VERKETTEN(TEIL(C2;1;51);" ";D2;" ";E2;" ";F2;"g")

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rastermen Einsteiger (29 Punkte)
Hallo M.O.

herzlichen Dank für die super schnell Antwort.

Und funktioniert

Gruß

Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von rastermen Einsteiger (29 Punkte)
Bearbeitet von rastermen

Guten Abend zusammen,

möchte noch eine Zusatzfrage stellen:

=VERKETTEN(TEIL(C2;1;51);" ";D2;" ";E2;" ";F2;"g")

Möchte eine WENN- Bedingung einbauen für Zelle "F2", das das "g" nicht angezeigt wird wenn die Zelle F2 leer ist. Meine Änderund auf:

=VERKETTEN(TEIL(C2;1;51);" ";D2;" ";E2;" ";WENN(F2>0;F2;"g")

Das funktioniert in soweit nicht das wenn die Zelle  belegt ist die Zahl angezeigt wird aber nun das "g" nicht übernommen wird, und wenn die Zelle leer ist das "g" übernommen wird- was ich ja nicht will.
Git es dazu eine Lösung?

Danke

Gruß

Rudolf

0 Punkte
Beantwortet von rastermen Einsteiger (29 Punkte)

Hallo zusammen,

habe die Lösung gefunden:

=VERKETTEN(TEIL(C2;1;51);" ";D2;" ";E2;" ";WENN(F2>0;F2;"g")

auf

=VERKETTEN(TEIL(C2;1;51);" ";D2;" ";E2;" ";F2;WENN(F2>0;"g";"")

Wünsche einen schönen Abend

Gruß

Rudolf

...