72 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von vernichter Einsteiger (68 Punkte)

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei meiner Formel.

=SUMMENPRODUKT(($J$21:$J$24=$A21)*($L$21:$L$24=F$18)*($R$21:$R$24=$C21)*($O$21:$O$24=$E21)*($N$21:$N$24=$D21)*INDEX($M$21:$M$24;0;1))

Es prüft hier also mehrere Bedingungen und wenn alles stimmt zählt es mir das passende aus Spalte M zusammen. Nun gibt es natürlich in einigen Zellen keine Übereinstimmung und somit wird eine 0 in die Zelle eingetragen.

Wie bekomm ich es denn gebacken das statt der 0 eine leere Zelle zu sehen ist mit "" nehme ich mal an nur komm ich nicht drauf wo ich das hinpacken soll.

Könnte mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Danke

Mit freundlichen Grüße

energun

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (19.6k Punkte)
ausgewählt von vernichter
 
Beste Antwort
Hallo energun,

du kannst global in den Optionen einstellen, dass die 0 nicht angezeigt werden soll.

Alternativ baust du um die Formel herum eine Wenn abfrage. also in etwa:

Wenn (DeineFormel <> 0, dann DeineFormel, sonst "")

Also, wenn die Formel ungleich 0 ist, wird das Ergebnis der Formel eingetragen, andernfalls bleibt die Zelle leer.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von vernichter Einsteiger (68 Punkte)

Hallo computerschrat,

=WENN(SUMMENPRODUKT(($J$21:$J$24=$A21)*($L$21:$L$24=F$18)*($R$21:$R$24=$C21)*($O$21:$O$24=$E21)*($N$21:$N$24=$D21)*INDEX($M$21:$M$24;0;1))<>0;SUMMENPRODUKT(($J$21:$J$24=$A21)*($L$21:$L$24=F$18)*($R$21:$R$24=$C21)*($O$21:$O$24=$E21)*($N$21:$N$24=$D21)*INDEX($M$21:$M$24;0;1));"")

 Very Nice

Funktioniert super. Danke schön

+1 Punkt
Beantwortet von drmojo Einsteiger (18 Punkte)

Ich bevorzuge bei dieser Problemstellung eher die Formel ISTFEHLER in einer WENN-Formel eingebunden. Das ist m.E. die sauberste Lösung:

=wenn(istfehler(SUMMENPRODUKT(($J$21:$J$24=$A21)*($L$21:$L$24=F$18)*($R$21:$R$24=$C21)*($O$21:$O$24=$E21)*($N$21:$N$24=$D21)*INDEX($M$21:$M$24;0;1)));"";=SUMMENPRODUKT(($J$21:$J$24=$A21)*($L$21:$L$24=F$18)*($R$21:$R$24=$C21)*($O$21:$O$24=$E21)*($N$21:$N$24=$D21)*INDEX($M$21:$M$24;0;1)))

0 Punkte
Beantwortet von vernichter Einsteiger (68 Punkte)
Hallo drmojo

auch Dir vielen Dank. Werde beide Antworten sicher öffter brauchen und darauf zurück greifen. :-)

Gruß

energun oder auch energun222
...