36 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von aluger Einsteiger (12 Punkte)
Ab und an erscheint ein Bluescreen: NMI Parity Check, Memory Parity Error.

Windows XP, Dell Notebook.

Notebook viren- und malwarefrei.

Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen muss. Im Internet nichts hilfreiches gefunden.

Vielen Dank und freundliche Grüsse A.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.7k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo aluger,

könnte deine BIOS Batterie leer sein? In einem solchen Fall vergisst das BIOS seine Einstellungen, manchmal auch nur teilweise. Die Folge könnte eine fehlerhafte Einstellung für den sein, dass ein Parity-Check gemacht wird, obwohl dafür gar kein Speicher vorgesehen ist. Ein erster Schritt wäre demnach der Ersatz der BIOS Batterie und die Überprüfung der BIOS Einstellungen.

Wenn das nicht hilft, kann das Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Speicherriegels helfen, weil damit ggf. eine Oxidschicht auf den Kontakten reduziert wird und wieder ein sicherer Kontakt hergestellt wird..

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von aluger Einsteiger (12 Punkte)
In der Tat: 1 Speicherriegel von Zweien war nicht optimal eingesetzt. Vielen Dank für die sofortige Hilfe. MfG A.
...