22 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von cs86 Einsteiger (47 Punkte)

Hallo,

ich möchte gerne eine PIVOT Tabelle erstellen mit einem Eintrag "Summe von ..." bei "Werte".

Die Ausgangsdaten, auf denen der Eintrag "Summe von ..." zugreifen soll, liegen leider im Format '2025 vor, also mit einem ' vor der Zahl. Dadurch erkennt die PIVOT die Zahl leider nicht als Zahl. Wie kann ich das lösen? 

Ich habe es schon mit einer Hilfsspalte versucht (=RECTHS(xxxx;4), um das ' abzuschneiden. Hat leider nicht funktioniert. 

Könnt ihr mir helfen?

Danke und Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (12.9k Punkte)
ausgewählt von cs86
 
Beste Antwort
Hallo,

mit der Formel RECHTS erzeugst du nur einen neuen String. Wenn du die Werte per Formel umwandeln willst, dann kannst du das mit WERT(A1) machen.

Du kannst aber auch die Werte anders umwandeln.

Schreibe in eine leere Zelle ein 1, wähle die Zelle aus und kopiere sie. Dann markieren die Werte, die du umwandeln willst, klicke auf den kleinen Pfeil bei Einfügen und wähle Inhalte einfügen und bei Vorgang multiplizieren aus. Danach sollten deine Zahlen jetzt rechtsbündig stehen und als Zahlen erkannt werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von cs86 Einsteiger (47 Punkte)
Danke! Wert(XX) hat sehr geholfen!
...