62 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Bri40 Experte (1.3k Punkte)
Hallo

Wenn ich gespeicherte Bilder öffnen möchte, brauche ich das Kontext-Menü und muss anklicken, mit welchem Programm (z.B. IrfanView) ich das Bild öffnen möchte. Bei einem Doppelklick auf die Bilddatei, kommt die Meldung "Fehler beim installieren, wenden Sie sich an den Softwareherstellen". Früher konnte ich die Bilder jederzeit über den Explorer öffnen.

Was ist denn da passiert?

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
Hallo Bri40,

möglicherweise ist für die Bilder die falsche Standard-App zum Öffnen eingetragen.

Klick mit der rechten Maustaste auf ein solches Bild, und danach auf "Öffnen mit..." Im folgenden Dialog wählst du  "Andere App auswählen". Im dann folgenden Dialog aktivierst du zuerst das Kästchen unten "Immer diese App zum Öffnen...verwenden" und dann wählst du aus der Liste die App aus, mit der du das Bild öffnen willst. Danach sollte es auch mit Doppelklick auf Dateien dieses Typs funktionieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.3k Punkte)
Hallo

Diesen Weg habe ich auch schon gewählt. Nur mir fehlt das Kästchen "Immer diese App. öffnen"....

https://www.bilder-upload.eu/bild-c81527-1541013793.jpg.html

Bitte um Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.3k Punkte)
Auch wenn ich ganz ganz unten scrolle, kommt dieses Kästchen nicht.

https://www.bilder-upload.eu/bild-0ad38d-1541014713.jpg.html

Danke für jede Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.3k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (19.3k Punkte)
Hallo Bri40,

dann versuche es anders:

Gehe auf Start -> Einstellungen -> Apps -> -> Standard Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen

In der jetzt folgenden Liste suchst du in der linken Spalte auf den Dateityp, den du öffnen möchtest. Rechts daneben steht entweder die App, die momentan als Standard App für diesen Typ eingestellt ist, oder ein graues + Zeichen. Egal, was da steht, klick drauf und wähle aus der sich öffnenden Liste die gewünschte App aus.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (14.6k Punkte)

Hi Bri49,

da hast du dich wohl im Bild vertan ;-)

Ich weiß aber was du meinst.

Geht es denn über den Umweg, wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickst dann wie in dem folgenden Sreenshot:

Gruß Fabian

...