108 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von

Ich habe folgende Frage: Gibt es ein Programm, mit den ich mp3 (wahrscheinlich auch andere Dateien) umbenennen kann. Dabei sollten die Dateien mit dreistelligen Nummern versehen werden. Der Hintergrund: ich lade mir immer wieder einmal Hörbücher (zB Spotify) herunter. Mein kluges Autoradio aber spielt dann die Nummern nicht in der Nummernreihenfolge ab. Nach der Nummer 01 spielt es dann die Nummer 10, nach 19 wird die Nummer 2 gespielt danach die Nr. 20; nach 111 die Nr.20. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Also eine Software/Programm das dreistellig beschriftet (001,002,003) usw.

Kennt wer so etwas? Herzlichen Dank Andreas!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bayer Mitglied (193 Punkte)
Hallo Andreas,
das müsste mit Irfan-View über Batch-Umbenennung zu erledigen sein.
Datei/Batch(Stapel) Umbennung-Konvertierung

Viel Glück
Luggi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (20.7k Punkte)

Hallo,

das geht mit verschiedenen Tools. Beispielsweise der Total-Commander https://www.ghisler.com/deutsch.htm

kann das unter dem Tool "Mehrfach Umbenennen"

Auch der Ant-Renamer http://antp.be/software/renamer

beherrscht das Umbenennen. Bei beiden kannst du mehrere Dateien markieren und dann beim Umbenennen definieren, wie der neue Name sein soll. Beide lassen dabei einen Zähler zu, dessen Startwert und Schrittweite frei gewählt werden kann.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Danke Luggi!

War etwas faul und habe aber inzwischen selber recherchiert. Habe das Programm Ant Renamer entdeckt und glaube, dass das ganz gut geht.

Danke trotzdem!!
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (3.9k Punkte)
und falls das nichts hilft, weil dein Audioradio nicht die Dateinamen sondern die Tags in den MP3-Dateien benutzt, dann ist MP3Tag zu empfehlen.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.6k Punkte)

dann ist MP3Tag zu empfehlen.

Damit kannst du auch nach beliebigem Schma umbenennen.

Dass man bei Spotify MP3-Dateien runterladen kann, wäre mir aber neu. cool

Gruß Flupo 

...