50 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von strauss Experte (3.8k Punkte)

Ein freundliches Hallo an alle

Ich denke für Excelspezis ist die Frage ein Witz.

Ausgangssituation:

Tabell mit Anfangszeit (C7) , Pause (D7) und Endzeit (E7). Formatiert sind die Zellen mit [h]:mm;@

In Zelle F7 (Formatierung gleich den ersten Zellen) wird dann das Ergenis mit  =E7-C7-D7 berechnet. Bis dahin alles gut.

Jetzt kommt das "aber". es soll z.B das Ergebnis 4,45 als 4,75 ausgegeben werden. Ebenso auch 5,15 als 5,25.

Es werden auch die Zeiten immer in vollen viertel Stunden eingegeben (z.B 12:30 oder 13:45)

Mfg Micha

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (20k Punkte)
Hallo Micha,

um eine Zeitangabe in das von dir gewünschte Format zu wandeln, nimm die Formel:

=STUNDE(A1)+GANZZAHL(4*MINUTE(A1)/60)/4

Jetzt kannst du anstelle des Zellbezuges A1 deine Formel mit E7-C7-D7 einsetzen und es sollte das gewünschte Ergebnis herauskommen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (3.8k Punkte)

Hi

Danke erstmal für deine Antwort

Ich hab das ganze jetzt mal getestet

=STUNDE(E7-C7-D7)+GANZZAHL(4*MINUTE(E7-C7-D7)/60)/4  (das steht dann so in Zelle F7)

Als Ergenis bei C7 (8:00 Uhr Beginn) , D7 (kein Eintrag, also keine Pause) und E7 (12:30 Uhr Arbeitsende) kommt dann in F7 108,00 raus

Wenn in F7 nur =E7-C7-D7 bekomme ich dann 4,30 raus (wäre ja richtig, nur ich brauch das als 4,5)

Mfg Micha

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.4k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (20k Punkte)
ausgewählt von strauss
 
Beste Antwort

Hallo Micha,

Wenn in F7 nur =E7-C7-D7 bekomme ich dann 4,30 raus (wäre ja richtig, nur ich brauch das als 4,5)

Die Ausgabezelle muss natürlich als Zahl und nicht als Uhrzeit formatiert werden.,

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (3.8k Punkte)

Hi

Habs jetzt hinbekommen. Ich wusste nur nicht, wie ich die beiden Berechnungen zusammen ausführen muss.

Mit:

=(E7-C7-D7)*24

klappt das jetzt auch wie gewünscht.

Danke und schönes Wochenende

Mfg Micha

...