64 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von mufti Experte (1.2k Punkte)
Bearbeitet von mufti
Hallo Zusammen,

im Startmenü von Windows 7 konnte man unter "Alle Programme", Ordner erstellen.

Dies liess sich bewerkstelligen indem unter c:\benutzer\allusers\startmenü entsprechende Ordner erstellt wurden. Entsprechende Sicherheitseinstellungen die das unterbunden haben mussten vorher entfernt werden.

Danach liessen sich in den Ordnern die Programme mit Verknüpfungen ablegen. Das ist sehr praktisch für Leute die viele Programme auf ihrem Rechner haben. Win10 ist da vollkommen unpraktisch, Programme lassen sich ab einer bestimmten Menge nur mit der Suche aufrufen - unglaublich.

Jetzt unter Windows 10 funktioniert das mit den Ordnern in der Leiste unter "Alle Apps" welche dort alphabetisch angezeigt werden, ebenso.

Das Problem sind die einzelnen Programme, die kann ich zwar in die Ordner schieben und werden dort auch angezeigt, aber zusätzlich stehen sie immer noch Programme in der Hauptleiste, bsp. Cortana, Filme und TV etc.. Ich vermute das es ähnlich wie in Win7 mit Verknüpfungen funktioniert, es muss also im Windows Verzeichniss ein Ordner geben, wo diese Programme nochmal verknüpft sind.

Vielleicht hat einer eine Idee wo die sind bzw. wie man das mit den Ordnern realisieren kann.

In der Registry habe ich keine Hinweise gefunden, zumindest nicht wenn ich den Namen des Programmes dort eingeben, welches ich entfernen möchte. Bsp. "Groove Musik". Auch im gesamten Windows-Verzeichniss kann ich unter dem Suchnamen nichts finden.

Danke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (20.7k Punkte)
Hallo mufti,

ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Du hast es geschafft, die gewünschten Apps in den Startbildschirm zu ziehen und möchtest nun, dass die alphabetische Liste der Apps am linken Rand des Startbildschirms verschwinden? Du kannst mal versuchsweise den Startbildschirm im Vollbildmodus anzeigen lassen, dann kannst du die Liste ausblenden und es erscheinen nur die Kacheln. Außerdem ist viel mehr Platz für die Apps vorhanden.

Geh dazu auf Start -> Einstellungen -> Personalisierung -> Start

Hier kannst du die nötige Einstellung einschalten. Du kannst dann auch das Hintergrundbild im Startbildschirm verwenden, dann ist der Bildwechsel von Desktop zu Startbildschirm nicht so hart.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.2k Punkte)
Nein Sorry Computerschrat, das ist wohl nicht richtig angekommen. Es geht nur um die linke Leiste wo ich alle Programme Alphabetisch anzeigen lassen kann. Die möchte ich modifizieren.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (20.7k Punkte)
Hallo mufti,

das ist die Liste aller installierten Apps. Die lässt sich nicht ändern, es sei denn du Installierst eine neue App oder deinstallierst eine vorhandene App. Du kannst die Liste allenfalls durch Klick auf das entsprechende Symbol links am oberen Rand des Startmenüs ausblenden.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (13.6k Punkte)

Hi,

auf Deskmodder.de gibt es ein sehr umfangreiches Tutorial zum Windows 10-Startmenü

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Das_Windows_10_Startmen%C3%BC_richtig_einrichten_Tipps_und_Tricks

Fast ganz unten ist auch ein Abschnitt zum Entfernen einzelner Verknüpfungen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Flupo

...