59 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo ans Forum

Da mir schon mehrmals Arbeitsmappe abgestürtzt sind habe ich eine Frage:

Kann man mit einem Makro ,beim schliessen der Arbeitsmappe automatisch eine 1 zu1 Kopie erstellen, die sich auch jedesmal bei Veränderungen aktualisiert

Hilfe wäre nett

bis bald

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.5k Punkte)
Hallo,

vielleicht hilft dir schon die Auto-Wiederherstellen Funktion. Damit kannst du Excel dazu bringen, in regelmäßigen Intervallen, eine Sicherung abzulegen, die du im Falle des Absturzes wieder laden kannst. Sicherungsintervall und Speicherort können frei gewählt werden unter Datei -> Optionen -> Speichern

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Mitglied (543 Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Hi,

per VBA kann man beim Schließen einer Arbeitsmappe eine Kopie erstellen - aber sie hat dann jeweils als letzten Stand den, der beim Schließen der Originalmappe aktuell war:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim strKopie As String
    strKopie = Application.Substitute(ThisWorkbook.FullName, ".xlsm", "") & "_" & Format(Date, "yyyy_mm_dd") & ".xlsm"
    ThisWorkbook.SaveCopyAs strKopie
End Sub

Die Kopie wird im selben Verzeichnis wie die Originalmappe unter demselben Namen + aktuellem Datum gespeichert. Der Code gehört ins Codemodul DieseArbeitsmappe.

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Danke , werde es mal probieren
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

Makro funzt

Danke
...