22 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (406 Punkte)

Liebes Forum!

Ich möchte den Zellbezug in mehreren Zellen gleichzeitig ändern.

In Zeile 6 beziehen sich alle Formeln auf die Zelle D4 (Zelle c6: d4 * $c$6; Zelle d6: d4 * $d$6;...).

Ich habe die Formeln nach unten in die Zeile 12 kopiert, und möchte nun in allen Zellen, die eine Formel beinhalten, den Bezug abändern (Zelle c12: f4 * $c$6; Zelle d12: f4 * $d$6;...). Im Grunde will ich in allen Zellen der 12. Zeile d4 durch f4 ersetzen. In weiterer Folge in Zeile 18 dann d4 durch h4 usw.

Hätte jemand eine Idee, einen Vorschlag, weil ich mir dadurch viele Klicks ersparen kann.

Danke im Voraus!   Robert

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (14.3k Punkte)
Hallo Robert

markiere die Zeile 12 und wähle bei Suchen und Ersetzen die Option Ersetzen aus.

Suchen nach D4 - Ersetzen durch F4

Achte darauf, dass in den Optionen "Suchen nach Formeln" aktiviert ist und klicke auf die Schaltfläche "Alle ersetzen"

Bei den anderen Zeilen gehst du genauso vor.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

Danke für den Tipp! Da ich viele Formeln verwende, die ich kopiere und dabei vielfach die Zellbezüge ändern muss, bringt es mit eine große Zeitersparnis.

Danke und noch einen angenehmen Restsonntag!

Robert
...