287 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von vernichter Mitglied (261 Punkte)

Hallo zusammen,

ich habe hier wohl ein allgemeines Excel Problem und zwar geht es um die Darstellung von einem Datum. Ich habe mir in einem Tabellenblatt eine dynamische/intelligente Tabelle erstellt.

Diese Tabelle hat eine Überschrift (Datum). In diese Spalte kommt also nur das Datum rein, untereinander geschrieben also nicht per Formel oder export und dergleichen.

Ich habe die dynamische/intelligente Tabelle formatiert und zwar nach Datum *14.03.2012 Schreibe ich nun in diesen Teil der Tabelle (sind aktull nur 5 Zeilen) z.B. über die Tastatur 3/12 kommt 03.12.2021 raus was auch so richtig ist.

Bis hierher ist auch alles dufte. Der Sinn einer solchen Tabelle sollte es doch eigentlich sein das wenn man darunter schreibt sich diese von allein erweitert (was sie auch macht) und das Format der darüberliegenden Zelle übernimmt.

Leider übernimmt sie das Format nicht wie angegeben denn aus der Formatierung Datum *14.03.2012 und der Eingabe 3/12 wird 12.3.2021 benutzerdefiniert M.T:JJJ. Klicke ich auf die Zelle oder mache ein Doppelklick hierauf steht 03.12.2021 drin.

Ich habe das Internet bemüht und bei allen Antworten die ich so lass stand, man solle in den Einstellungen schauen und den Haken bei 1904 entfernen. Dieser Haken ist bei mir aber nicht drin gewesen.

Ich habe auch versucht die Ganze Spalte so Datum *14.03.2012 zu formatieren was ebenfalls zu diesen Effekt führt.

Gibt es hier jemanden der vielleicht noch weitere Tipps geben kann oder weiß wie es zu diesem Effekt kommt?

Gruß

energun

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo,

in der Zelle(n) mit der "falschen" Datumsformatierung wird das Datum augenscheinlich im amerikanischen Format interpretiert.

Markiere die Zelle - drücke die rechte Maustaste - wähle Zellen formatieren - Datum und schau mal nach, ob hier das Gebietsschema "Deutsch (Deutschland)" eingestellt ist.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von vernichter Mitglied (261 Punkte)

Hier ist alles richtig, wenn ich aber eine neue Zeile einfüge kommt das bei Datum.

Gruß

energun

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo energun,

das Format der darüber liegenden Zelle wird nicht beim Hineinschreiben von Daten, sondern nur beim Einfügen  neuer Zelle übernommen. Also über die Spalte mit den Zeilennummern eine oder mehrere Zeilen markieren, dann  Rechtsklick und "Zelle einfügen".

Dann wird ein Bereich eingefügt, der die Formatierung aller Zellen in der direkt darüber stehenden Zeile übernimmt.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo energun,

wenn das Formatieren der ganzen Spalte als Datum nicht klappt, dann versuche einfach mal die ganze Spalte als Zahl und dann als Datum zu formatieren.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von vernichter Mitglied (261 Punkte)
Hallo,

ich werd heute Abend mal eine abgespeckte Version erstellen und hier hochladen. Ich hab ein bisschen das Gefühl das es am erstellen einer neuen Datei liegt. In der Vorlage funktioniert alles noch und nach dem erstellen einer neuen Datei aus der Vorlage heraus dann nicht mehr. Ich kann schon die komplette Spalte als das Datum formatieren wie ich es benötige wird dann auch so dargestellt wie benötigt aber nach dem erstellen kommt dann automatisch das falsche Format. Bin gerade auf Arbeit und hab von hieraus kein Zugriff auf File Hoster weil hier alle gesperrt sind. :-)

Gruß

energun
0 Punkte
Beantwortet von vernichter Mitglied (261 Punkte)
Bearbeitet von vernichter

Hallo zusammen,

es sind alle Spalten wo ein Datum drin vorkommt als Datum formatiert.

Die Datei heißt 03_Transportdaten_Vorlage.xlsb. Dies ist also meine Vorlage aus der ich jedes Jahr eine neue Datei erstelle.

Wenn ihr diese testet dann haut sie einfach in einen leeren Ordner geht auf die Tabelle UEBERTRAG, Doppelklick auf neue Datei aus Vorlage, sucht euch dort einfach das Jahresdatum aus einmal drauf klicken und dann Datei erstellen.

Die Vorlage schließt sich und offen bleibt nur noch die neue Datei welche in eurem Ordner gespeichert wurde. Nach dem schließen eben dieser und erneuten öffnen beider Dateien werdet Ihr sehen, wenn Ihr im Tabellenregister UK_6902 eine neue Zeile beginnt und dort 3/12 eingebt das dort ein optisch falsches Datum drin steht. Statt 03.12.2021 steht eben dann 12.3.2021 drin.

Mach ich mir eine Mini Datei mit Tabelle und dem ganzen Datum Zeugs funktioniert das auch, nur in meiner richtigen Datei nicht. cool

Entweder es stimmt beim sortieren etwas nicht oder es passiert beim erstellen der neuen Datei.

Gruß und Danke

energun

anbei die Datei:

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo energun,

das Problem hängt mit deinen Tabellen und den vergebenen Namen zusammen.

Als ich mir deine Tabellen (das Phänomen tritt ja auch bei anderen Tabellenblättern auf) angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich die vergebenen Namen im Namenmanager nicht bearbeiten konnte (also z.B. Bereich erweitern). Denn die richtige Formatierung des Datum erfolgt nur in dem ursprünglich definierten Bereich bis Zeile 10. Ab Zeile 11 erfolgt dann die falsche Datumsformatierung.

Entfernst du den Namen (Rechtsklick in irgendeine Zelle in den Zeilen 3 bis 10 in Tabelle UK_6902 dann Tabelle -> In Bereich konventieren wählen und die folgende Abfrage mit OK beantworten) und gibst dann in Zeile 11 ein Datum ein, dann wird das Datum richtig dargestellt.

Wenn du die Namens-Bereiche brauchst, dann erweitere sie einfach oder verzichte ganz auf sie.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von vernichter Mitglied (261 Punkte)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einfach mal eine Mini Datei erstellt mit einer Tabelle. Auch hier den Bereich Datum nach Datum *14.03.2012 formatiert und dann einfach sortiert der Rest darunter blieb einfach Standard. Auch hier kann man wie in der richtigen Datei im Namensmanager den Bereich nicht ändern. Ich kann hier ganz einfach weiter darunter schreiben und sortieren so oft ich will, das Datum wird immer richtig dargestellt und das funktioniert so lange bis aus der originalen eine neue Datei erstellt wird.

Gruß

energun

anbei die Mini:

https://www.dropbox.com/scl/fi/atqdozrq8qd63mclwrayd/datum.xlsx?dl=0&rlkey=t4qwv2frayr1zgk1bsshva0r6

0 Punkte
Beantwortet von vernichter Mitglied (261 Punkte)
Bearbeitet von vernichter

Hallo und sorry für Doppelpost,

ich habe oben eine xlsx angehangen -  funktioniert alles so wie gewünscht

gleicher name nur als xlsb gespeichert -  funktioniert alles so wie gewünscht

Dann ein Mini Makro eingefügt was zum erstellen einer neuen Datei benötigt wird. Hier müsste jetzt nur noch der Pfad im Makro selbst geändert werden. Nach dem ausführen wird die originale gespeichert und die neue Datei im Ordner abgelegt.In beiden Dateien funktionert danach die Formatierung nicht mehr.

Gruß

energun

anbei die Datei: hier bitte noch Pfad ändern

https://www.dropbox.com/scl/fi/caoh2wqjgy5e3f3bo80j4/datum.xlsb?dl=0&rlkey=lq1d7ckocv3omnjbc3wobwmkt

kleiner Nachtrag:

ich habe auch den Versuch gestartet die Sortierung aus der Tabelle zu nehmen. Auch hier der selbe Effekt. Wenn ich das .save aus dem Minimakro entferne bleibt die Sortierung der originalen bestehen bei der neuen natürlich nicht.

...