199 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich schon seit Stunden Google auf den Kopf stelle aber zu keiner passenden Lösung gekommen bin.

Ich möchte eine Tabelle erstellen in dem Daten jeweils Farblich markiert sind je nach dem wie lange von dem aktuellen Datum her sind.

Sprich wenn heute der 18.01.2022 ist und der letzte Termin am 04.01.2021 war soll das Feld Grün sein (0 bis 20 Tage)

Wenn der Termin am 20.12.2021 war soll das Feld Gelb makiert sein (30 bis 48 Tage)   

& wenn der Termin länger als 49 Tage her ist soll das Feld Rot makiert sein.

Ich bekomme es einfach nicht hin eine passende Formel zu finden :(

Vielen Dank im Vorraus!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Hallo Leah,

das kannst du mit der bedingten Formatierung lösen.

Gehe auf bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

Das Datum, das du prüfen willst steht hier z.B. in A1

Schreibe in das Feld unter "Werte formatieren für die diese Formel wahr" ist die folgende Formel:

=A1>=HEUTE()-20

Klicke dann auf die Schaltfläche "Formatieren" und wähle unter dem Reiter "ausfüllen" die Farbe grün aus.

Für Gelb klicke wieder auf bedingte Formatierung -> Regel bearbeiten ->Neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

=UND(A1>=HEUTE()-48;A1<=HEUTE()-30)

und wähle hier die Farbe gelb zur Formatierung

Und für Rot ergänzt du eine weitere Regel mit der Formel:

=A1<HEUTE()-48

Die Regel kannst du mit "Format übertragen" auf andere Zellen übertragen oder falls du z.B. eine Spalte damit formatieren willst kannst unter "Regeln verwalten" und "wird angewendet auf" den Bereich eintragen (z.B. A1:A10).

Was nicht abgedeckt wird ist der Zeitraum zwischen 20 und 30 Tagen. Hier bleibt die Zelle dann weiß.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank hat alles Funktioniert!!

Lieben Gruß

Leah
...