252 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Ich benutze Windows 10 Home, Version 21H2, Build   19044.1526 und habe über die Update Funktion/Sicherung einen Reparaturdatenträger Windows 10, 64 Bit erstellt.

Wenn ich von diesem Reparaturdatenträger booten will, kommt immer die Fehlermeldung 'Non System disk or Disk Error'

Ich meine der Reparaturdatenträger ist doch zum booten im Notfall da, aber er funktioniert bei mir nicht, obwohl  die Erstellung des Datenträgers ganz normal durchläuft.

Hat vielleicht jemand  eine Idee woran es liegen könnte?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Alfons,

wenn du den Reparaturdatenträger auf einem USB-Stick hast, prüfe mal, ob noch andere Datenträger an einem USB Port hängen. Dann versucht der PC möglicherweise vom falschen Stick zu booten und meldet diesen Fehler.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

danke für Deine Antwort!

Mein Reparaturdatenträger ist auf einer DVD.

Ich habe in der Tat noch eine andere Disk über USB angeschlossen gehabt, die ich jedoch ausgesteckt habe.

Wenn ich jetzt boote, kommt nach wie vor die Meldung 'Non System disk or Disk-Error'.

Gibt es noch etwas, das ich ausprobieren könnte?

Gruß Alfons
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Alfons,

hast du im BIOS des Rechners die Bootreihenfolge so eingestellt, dass er vom USB CD-Laufwerk bootet, und hast du den Reparaturdatenträger mit dem Assistenten von Windows 10 erstellt?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich beim Start des PCs über F12 den Bootmanager aufrufe wird folgendes angezeigt:

Pleas select boot device:

P2: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0, diese  Zeile ist unterstrichen (1. DVD-Laufwerk)

P3: ATAPI iHAS124 F  (2. DVD Laufwerk)

P0: Intenso SSD SATA III  (SSD-Platte)

UEFI: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0

Enter Setup

Weil die 1. Zeile unterstrichen ist müsste er doch von diesem Laufwerk aus booten, oder?

Ja ich habe den Reparaturdatenträger Über Windows 10 erstellt, es gab auch keinerlei Fehlermeldungen:

Start / Einstellungen / Update und Sicherheit / Sicherung / Zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wechseln) / Systemreparaturdatenträger erstellen

Gruß Alfons
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Alfons,

ja, dann sollte er von der DVD booten. Versuchs mal mit dem letzten Eintrag UEFI: ...

Gruß computerschrat
...