149 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von besign2 Mitglied (925 Punkte)

Hallo miteinander,  

ich möchte aus einem Mastertabellenblatt einer Exceldatei bestimmte Teile (Zeilen) der Tabelle automatisch in ein neues extra Blatt duplizieren, ohne copy and paste.

Hintergrund: In der Mastertabelle (z.B. in Blatt 1) sind viele Ausgaben und Einnahmen enthalten, die numerisch immer weiter fortgeschrieben werden. Es sollen aber nur bestimmte Ausgabenbereiche – für die schon Zuordnungsnummern vergeben sind – separiert aufgelistet werden. Also Ausgaben für die Zuordnungsnummern 1, 2, 3 jeweils in einer separaten Tabelle auf einem neuen weiteren Blatt der gleichen Datei. Ich weiß, man kann das sortieren, aber der Chef will eben nur bestimmte Bereiche genauer wissen, dann dort aber jede Position die dem Bereich entsprechen zugeordnet wurde.

Blöde Frage, bin ich verstanden worden und kann Excel das überhaupt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG Besign2

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi,

schreibe die Zuordnungsnummern in das andere Tabellenblatt und benutze dann SVERWEIS() um die dazugehörigen Daten aus der Mastertabelle zu holen.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)

Hallo Karin,

habe mit SVERWEIS noch nicht gearbeitet, habe aber im Netz gegoogelt. Kann ich da auch mehr als einen Wert erhalten, z.B. eine ganze Zeile die mehrere Spalten hat...Danke für deine Antwort.

0 Punkte
Beantwortet von
Kann der SVERWEIS schon, aber dafür wäre dann

INDEX und VERGLEICH besser geeignet und unter EXCEL 2016 muss man das auch noch als Matrixfunktion eingeben (alle betroffen Ausgabezellen müssen ausgewählt sein und die Formel mit Strg + Shift + Enter bestätigt werden - wenn es nur um ein paar Spalten e.g. 5 ginge würde ich einfach 5 SVERWEISE nehmen

ansonsten

Formel wäre in etwa =INDEX(Master!$B$2:$Z$10000;VERGLEICH($A2;Master!$A$2:$A$10000;0),0)

(Zuordnungen jeweils in Spalte A und Ausgabe von Spalten B bis Z)

und bei der Eingabe müsste man B2 bis Z2 in dem Ausgabeblatt markieren, die Formel eingeben und mit Strg + Shift + Enter bestätigen)
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Oh, vielen Dank. Da muss ich mal in Ruhe dran arbeiten. Das ist Neuland für mich. Hört sich aber interessant an...
...