202 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Bearbeitet von petra65

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit diversen Tabellenblättern und folgendem Inhalt:

Tabellenblatt 1:
- Spalte B6:B35: Datum 1 bis 31
- Spalte E6:E35: enthalten verschiedene Namen
- Zelle O6: enthält das Suchkriterium

Tabellenblatt 2 "Feiertage" enthält alle Feiertage aus 2023

Ich möchte nun folgendes:

Wenn ein Datum des Bereichs B6:B35 mit dem Datum aus dem Blatt "Feiertage" übereinstimmt, dann soll zurückgegeben wie oft der Wert aus O6 in E6:E35 enthalten ist

Das hört sich irgendwie einfach an, ich finde aber leider keine Lösung .... kann mir jemand helfen :-)
LG Petra

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)
Hallo Petra,

folgende Formel für C6:

=WENNNV(WENN(VERGLEICH(B6;Tabelle2!$A$2:$A$16;0)>=1;ZÄHLENWENN($E$6:$E$35;$O$6);"");"")

und runterkopieren.

Die Bereiche musst du noch an deine Bereiche anpassen.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Bearbeitet von petra65
Hallo Raisix,
die Formel passt leider nicht ...

Ich habe die Tabelle mal hochgeladen, evtl. wird es dann deutlicher.

https://www.file-upload.net/download-15154191/Dienst.xlsx.html

HG
0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)
Hallo Petra,

die Formel macht genau das, was du in deiner Anfrage formuliert hast.

Ich bin gerade unterwegs und konnte die von Dir hochgeladenen Datei nur sichten. Ich vermute, du willst etwas anderes, als du zunächst geschrieben hast. Es soll gezählt werden, wie oft ein Mitarbeiter an Feiertagen gearbeitet hat?

Ich schaue mir das dann gerne nochmal am PC an.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)

Hallo Raisix,

genau das möchte ich ..... sorry für die schlechte Beschreibung crying - ich tu mich echt schwer damit ...


LG

+1 Punkt
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)
ausgewählt von petra65
 
Beste Antwort
Hallo Petra,

ich kann die Datei auf meinem beruflichen PC leider nicht öffnen.

Probiere folgende Formel:

{=SUMME(ZÄHLENWENNS($E$6:$E$35;$O$6;$B$6:$B$35;Feiertage!$A$2:$A$16))}

Du musst die Bereiche noch an deine Datei anpassen.

Außerdem muss die Formel als Array-Formel abgeschlossen werden --> ohne "}"! Durch Abschluss der Eingabe mittels [STRG]+[SHIFT]+[ENTER]

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)

Hallo Raisix,

yes wie super .... funktioniert wie gewünscht - genial, vielen Dank für Deine Hilfe ... !!

HG

0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)
Hallo,

es freut mich, dass es so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung!

Beste Grüße
...