147 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

hier tauchen öfter mal Fragen auf, die in Excel mit ZÄHLEWENNS() bearbeitet werden können. Die Funktion ist relativ einfach zu nutzen, wenn als Kriterium eine Konstante genutzt werden soll, also

=ZÄHLEWENNS(A1:A3;3;...)

Wenn in A1:A3 eine 3 steht, ist diese Bedingung erfüllt. Ich möchte hier aber gerne eine Funktion einsetzen. Angenommen in Spalte A stehen Datumsangaben und die Bedingunge soll erfüllt sein, wenn der Monat des Datums in Ax der März ist.

Die Eingabe =ZÄHLEWENNS(A1:A3;Monat(A1)=3;....) führt leider nicht zum Erfolg. Gibt es einen Weg, hier als Kriterium eine Formel einzusetze?

Gruß computerschrat

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
Guten Morgen,

ich fürchte dass das nicht funktionieren kann - selbst der Umweg über Namen funktioniert nicht

ich denke auch, dass da keine Verbesserung mehr in der Funktion (bzw. den Funktionen wenn man Summewenns, maxwenns usw. dazuzählt) kommen wird, da dafür ja die Neuen Arrayformel, die man mit Hilfe der LAMBDA-funktion dann genau so mit Formel behandeln kann geschaffen hat

z.B. so (möglicherweise sind die 2 englischen Funktionsnamen in manchen Versionen schon übersetzt bei mir nicht) könnte man das Problem jeweils lösen

=SUMME(NACHZEILE(A1:A3LAMBDA(a;WENN(MONAT(a)=5;1;0))))

=MAX(SCAN(0;A1:A3;LAMBDA(a;b;a+WENN(MONAT(b)=5;1;0))))

=SUMME(MAP(A1:A3;LAMBDA(a;WENN(MONAT(a)=5;1;0))))
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das klingt gut und interessant. Ich werde mir das mal genauer ansehen.

Danke!

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)
ausgewählt von computerschrat
 
Beste Antwort
Hallo computerschrat,

folgende Formel macht das, was du beschrieben hast:

=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$1:$A$3)=3)*1)

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo raisix,

ja, das funktioniert auch mit weiteren Bedingungen, die ich in ZÄHLEWENNS gebraucht hätte.

Vielen Dank!

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)
Hallo vomputerschrat,

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Vielen Dank für das Feedback.

Beste Grüße
...