277 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von pause645 Mitglied (196 Punkte)

Hallo

Ich mache wohl einen Überlegungsfehler.
Ich will automatisch anzeigen lassen, wann bei einer Lieferantenreklamation eine Antwort fällig wird.
Dazu habe ich in der Zelle "E6"  folgende Formel erstellt.
=WENN(C6="Lieferantenreklamation";B6+"5")
Das klappt grundsätzlich auch, doch berechnet die Formel alle Tage und nicht nur die Arbeitstage.

In Zelle "B6" steht das Datum des Reklamationeingangs. In Zelle "E6" soll das Fälligkeitsdatum erscheinen. Also "B6" + 5 Arbeitstage.
Was muss ich tun damit das klappt?

Danke für die Unterstützung.
Gruss Pause645

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pause645 Mitglied (196 Punkte)

Hallo Alle

Ich habe die Microsoft Supportseite gesehen und gelesen. Leider löst das mein Problem nicht.
Mein Anliegen ist, von einem gegebenen Ausgangsdatum (Reklamationseingang) X Arbeitstage dazu zu zählen und dann das geforderte Enddatum berechnet zu kriegen.

Aber vielleicht geht das eben nicht.
Gruss Pause645

+1 Punkt
Beantwortet von
Das sollte die Funktion  ARBEITSTAG  erledigen können
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Pause645;

die in der vorigen Antwort vorgeschlagene Funktion ARBEITSTAG() erledigt genau dein Vorhaben. Du brauchst dazu nur noch eine Liste der Feiertage (nicht Samstag oder Sonntag). Angenommen die Liste steht in der Spalte X1:X50, dann wäre die Formel für E6

=ARBEITSTAG(B6;5;X1:X50)

Die Feiertage kannst du z.B. hier https://www.kalenderpedia.de/kalender/kalender-2023.html finden und dann von Hand in die Liste eintragen.

Alternativ findest du z.B. hier https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiBvteO5r__AhWQ8rsIHX9nC8kQFnoECCUQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.controllerspielwiese.de%2Fdownload%2Fvorlage-ewiger-kalender-mit-feiertagen-alle-bundeslaender-excel_v1.0.xlsx&usg=AOvVaw0QjtucptODAyIVMkl4Kdb9

eine importierbare Liste der Feiertage, die du direkt in die Spalte kopieren kannst.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von pause645 Mitglied (196 Punkte)
Hallo compuetrschrat

Super.
Jetzt hab auch ich die Formel begriffen. Funktioniert so wie es soll.

Gruss

Pause645
0 Punkte
Beantwortet von pause645 Mitglied (196 Punkte)

Hallo Spezialisten
Ja, ich noch einmal ;)

Die funktionierende Formel habe ich nun an meine genauen Bedürfnise angepasst. Diese lautet nun
=WENN(C7="Interne Abweichung";ARBEITSTAG(B7;Fristen!B4;0)) funktioniert super.

Wenn aber C7 eine extenre Reklamation ist, gibt es eine andere Frist und die Formel lautet dann
WENN(C7="externe Reklamation";ARBEITSTAG(B7;Fristen!B3;0))

Nun will ich beide Formeln kombinieren und habe dazu folgendes versucht
=WENN(C7="Interne Abweichung";ARBEITSTAG(B7;Fristen!B4;0));(C7="externe Reklamation";ARBEITSTAG(B7;Fristen!B3;0)))
Und habe es auch mit

=WENN(C7="Interne Abweichung";ARBEITSTAG(B7;Fristen!B4;0));WENN(C7="externe Reklamation";ARBEITSTAG(B7;Fristen!B3;0)))  versucht.

Leider klappen beide nicht sad . Wie kann ich das ändern?

Danke für die nochmalige Hilfe
Gruss Pause645

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pause645,

Die WENN() Funktion hat drei Parameter:

WENN(Bedingung; Ergebnis bei Erfüllt; Ergebnis bei nicht erfüllt)

Für deine Abfrage nach zwei verschiedenen Bedingungen kannst du die erste Bedingung mit der bekannten WENN Formel abfragen. Als "Ergenis wenn nicht erfüllt" schreibst du die zweite Formel mit der anderen Bedingung rein. Also:

=WENN(C7="Interne Abweichung";ARBEITSTAG(B7;Fristen!B4;0); WENN(C7="externe Reklamation";ARBEITSTAG(B7;Fristen!B3;0)) )

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von pause645 Mitglied (196 Punkte)
Hallo Computerschrat

Vielen Dank für deine tolle Unterstützung.

Nun funktioniert Alles wie ich mir das vorstellte :)

Gruss Pause645
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pause645,

danke für die nette Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Gruß computerschrat
...