569 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

älteres Notebook mit Windows XP bootet plötzlich nicht mehr.

Leider funktioniert keine der angebotenen fünf Boot-Optionen:
1. Abgesicherter Modus,
2. Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern,
3. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung,
4. Letzte als funktionieend bekannte Konfiguration,
5. Windows normal starten.

Bietet es sich an, "CHKDSK /f" drüberlaufen zu lassen?
Wenn ja:
Wie in der vorliegenden Situation "CHKDSK /f" starten?

Wie läßt sich das Problem lösen?

Beste Grüße

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Vielen Dank für Deine Nachricht, @computerschrat .

Habe den Stecker der noch fast neuen BIOS-Batterie abgeklemmt und die beiden Kontakte im "Batteriesteckerhalter" kurzgeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Das Notebook verhält sich nach dem Betätigen der Einschalttaste im Hinblick auf die Geräusche (Festplatte) und auf die Lämpchen anscheinend normal. Nur der Bildschirm bleibt nun leider von Anfang an gänzlich schwarz.

Was läßt sich noch tun, um das Problem zu lösen?

Ist es richtig, dass das Notebook bei ausgebautem Akku und angeschlossenem Netzteil nach dem Betätigen der Einschalttaste booten (und auch der Bildschirm angehen) müßte?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo turms33,

ja, ein Notebook sollte auch ohne Akku funktionieren. Die Festplatte läuft auch an, wenn der Prozessor nicht arbeitet. Jetzt könnte noch die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms defekt sein. Schalte den Laptop ein und leuchte mit einer Taschenlampe aus verschiedenen Richtungen auf den Bildschirm. Kannst du zumindest schemenhaft Bildschirminhalte erkennen?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Vielen Dank für Deine Nachricht, @computerschrat .

Leider konnte ich auch mit der Taschenlampe nichts auf dem Bildschirm erkennen.

Woran könnte es noch liegen?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo turms33,
wenn auch kein externer Bildschirm funktioniert, dann vermute ich eine defekte Grafikkarte oder ein Kontaktproblem der Karte oder des Bildschirmanschlußes.
Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo turms33,

du kannst prüfen, ob der PC überhaupt Windows startet und damit "nur" ein Problem in der Anzeige vorliegt, oder ob Windows nicht gestartet wird. Schalte den PC ein und warte eine Weile, bis Windows normalerweile gestartet sein müsste. Stecke dann einen USB Speicherstick in eine der USB-Buchsen. Wenn Windows funktioniert, müsste der typische Sound bei Verbindung eines Gerätes ertönen. Wenn da nichts kommt, läuft der Prozessor vermutlich gar nicht an, das ist aber aus der Ferne nicht im Detail zu untersuchen und schon gar nicht zu beheben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo @computerschrat,

"der typische Sound bei Verbindung eines Gerätes" ertönte nicht, nachdem ich "eine Weile, bis Windows normalerweile gestartet sein müsste", gewartet hatte und einen USB-Stick einsteckte.

Allerdings hatte ich das auch nicht erwartet, denn bevor das Problem auftrat, ging es auf dem Bildschirm höchstens noch bis zur Auswahl erweiterter (Windows-)Startoptionen.

Was tun, wenn der Fehler schon beim Betätigen der Einschalttaste bzw. ganz kurz danach auftritt.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo turms33,
du hattest das BIOS resettet!
Dann schaumal nach, ob die Bootreihenfolge noch stimmt. Wenn ja, dann gib mal "Save und Exit" ein und starte den Loptop neu.
Das BIOS wird ja beim Einschalten als Erstes gestartet, wenn da schon ein Fehler auftritt, dann geht es nicht weiter.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo @kody ,

womit soll ich das BIOS resettet haben?

Wie soll ich nachschauen können, ob die Bootreihenfolge noch stimmt, wenn ab Betätigen der Einschalttaste der Bildschirm schwarz bleibt (, jedoch die laufende Festplatte zu hören ist)?

Nur zwischenzeitlich war ich noch bis Auswahl erweiterter (Windows-)Startoptionen gekommen. Schon seit dem späteren 19. März 2024 bin ich trotz laufenden Festplatte nicht mehr bis dorthin gekommen (ununterbrochener schwarzer Bildschirm).

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo turms33,

da offenbar beim Einschalten gar keine Funktion folgt, liegt offenbar ein recht zentrales Problem vor. Das lässt  sich aber aus der Ferne kaum näher beurteilen. Ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem du mit dem Laptop zu einem Reparaturbetieb gehen musst. Falls du auf einen anderen Rechner umsteigen möchtest, kannst du die Festplatte aus dem Laptop ausbauen und mindestens die darauf befindlichen Daten auf den anderen Rechner kopieren. Wenn du dich dazu entschließt, kannst du eventuell erforderliche Hilfestellung dazu auch hier im Forum bekommen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo @computerschrat ,

"keine Funktion"?  =>  Die Festplatte läuft doch. / "Betriebslämpchen" ist an und grün.
Vielleicht nur eine Kleinigkeit bezüglich Grafikkarte bzw. Bildschirm (Anschlüsse?)?

Wenn ich nur wüßte, wie sich das Gehäuse eines Notebooks "Terra Aura 7000, Modell: M430E" vollständig öffen läßt.

Beste Grüße
...