221 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von pseudonym Einsteiger_in (91 Punkte)

Hi,

gibt es eine Möglichkeit - ähnlich in Excel - Warnmeldungen in Outlook mittels der PowerShell zu deaktivieren?

Hintergrund:

Beim Versenden von E-Mails über die PowerShell muss ich in Outlook immer erst eine Meldung bestätigen, bevor ich die Nachricht erhalte.

Um diese Meldung geht es:

Liebe Grüße

Pseudonym

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallp Pseudonym,

wahrscheinlich liegt im Postausgang eine Mail, die nicht versandt werden kann. Möglicherweise wegen eines großen Dateianhangs. Wenn du diese Mail aus dem Postausgang entfernst, sollte die Meldung verschwinden. Hier ist ein Bericht zu dem Problem, der dir vielleicht helfen kann, das Problem zu lösen: https://support.microsoft.com/de-de/office/video-senden-oder-l%C3%B6schen-einer-e-mail-die-im-postausgang-h%C3%A4ngen-geblieben-ist-26d5d34a-4e5f-444a-a9e8-44db04a94dec

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von pseudonym Einsteiger_in (91 Punkte)

Hey,

danke für den Artikel.

Leider hat er mir nicht weitergeholfen. Sowie ich über die PowerShell eine E-Mail über Outlook sende, erscheint o.g. Fehlermeldung. Dabei habe ich die Mails gelöscht, welche sich noch in "Entwürfe" und "Postausgang" befunden haben.

Hier der Code, mit welchem ich die Mail raussende:

function Get-Mail {

   param (

      [string]$receiver,

      [string]$content

   )

   try {

      # Get an instance of Outlook for sending Mails

      $outlook = New-Object -ComObject Outlook.Application

      $mail = $outlook.CreateItem(0)

      $mail.Subject = "Herzlich Willkommen"

      $mail.HTMLBody = $content

      #$mail.From = $env:USERNAME + "@xxx.de"

      $mail.To = $receiver

      $mail.Send()

      $mail = $null

      $outlook.Quit()

   }

   catch {

      $err = $_.Exception

      Write-Host $err

   }

}

---

Get-Mail "xxx@xxx.de" $tmp

Alles also kein Hexenwerk. $tmp beinhaltet den kompletten Text mit HTML-Formatierung.

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
ausgewählt von pseudonym
 
Beste Antwort
Hallo,

deine Code ruft das Senden der Mail auf und unmittelbar danach soll Outlook geschlossen werden. Da ist der Versand, der im Hintergrund läuft aber noch nicht fertig, deshalb die Meldung. Lege mal eine Pause zwischen $send und $outlook.quit ein oder frage den Status des Sendens ab,

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von pseudonym Einsteiger_in (91 Punkte)

Hat funktioniert, vielen Dank. Wenn ich Start-Sleep 5 eingebe schließt er gleichzeitig Outlook. Mehr wollte ich nicht.

Liebe Grüße,

Pseudonym

...