176 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,  

ich möchte im Herbst meinen PC an einen Kollegen geben, damit der dort die Festplattencontroller prüft und dabei gleich ein 2 TB-SSD Platte einbaut und ggfs. Daten auch gleich auf die neue Platte überspielt. Nun habe ich eigentlich nur die Frage, ob und wenn ja wie ich den Zugriff auf einige Ordner mit sensiblen Daten/Bildern sperren kann? Und wenn das gehen sollte, schließt sich die Frage an, ob dass das Überspielen behindern würde. Wäre euch dankbar für eine Rückmeldung.

LG besign2

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo besign2,

du kannst deine persönlichen Daten oder komplette Ordner in eine ZIP-Archiv packen und mit einen Passwort schützen. Das ZIP-Archiv kannst du dann hin und her kopieren, wie du lustig bist.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

da geht es hauptsächlich um viele viele Gigabyte Bilder auf der Festplatte. Ob das der richtige Weg ist?
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Siehe nächsten Beitrag.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Bei großen Datenmengen ist  die Zip-Verschlüsselung zu zeitaufwändig.
Da gibt es noch bei Win 10 die Möglichkeit der Laufwerksverschlüsselung. Eine Anleitung dazu findest du hier und noch eine weitere Möglichkeit, außer der Zip-Verschlüsselung:
https://www.netzwelt.de/tutorial/170376-windows-10-so-schuetzt-ordner-per-passwort.html
 
VG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,
damit werde ich mich mal im Urlaub befassen. Hab besten Dank für den Hinweis!

LG Besign2
...