235 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von zagor Mitglied (166 Punkte)

Guten Abend,

die Schichtführer sollen Freitags nicht mehr als 6 h eintragen dürfen. Bei einer Überschreitung kommt eine Fehlermeldung. Wenn sie sich sicher sind, dann dürfen sie die Eingabe behalten. Dafür habe ich eine Datenüberprüfung eingebaut. 

Meine Frage , wie kann man diese Abfrage für die Freitags aktivieren?

Bedanke mich im Voraus für die Unterstützung. Eine Beispieldatei füge ich bei.

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=4424054124157373141

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

wähle bei der Datenüberprüfung unter Zulassen "Benutzerdefiniert" aus und gib bei Formel

=WENN(WOCHENTAG(D1)=6;B6<=6;B6<=8)

ein.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von zagor Mitglied (166 Punkte)

Guten Morgen @M.O.,

vielen Dank für die Unterstützung. 

Die Formel reagiert bei anderen Wochentagen mit der gleichen Fehlermeldung. In der angefügten Datei habe ich Mittwoch eingegeben . 

Ich gebe 5 h  oder 7 h ein, dann kommt die gleiche Fehlermeldung ,und fragt mich ,ob ich mir sicher bin, dass ich über 6 h eingeben möchte.

Außerdem die Buchstaben "U","A","G" werden auch als Zahl verstanden, und bei den Eingaben stellt die Formel die gleiche Frage, ob ich mir sicher bin, dass ich über 6 h eingeben möchte.

Ich füge die Datei bei.https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=5720386210891051095

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
ausgewählt von zagor
 
Beste Antwort
Hallo,

bei deiner ersten Beispieltabelle war der Tag als Datum formatiert, deshalb war mein Vorschlag die Formel mit Wochentag.

Bei deiner neuen Beispieltabelle steht in Spalte D1 "Mittwoch" bzw. "Freitag" als Text, d.h. es ist kein Datum hinterlegt und damit funktioniert meine gepostete Formel nicht mehr.

Wenn du das mit den Wochentagen als Text lösen willst, musst du die folgende Formel nehmen:

=WENN(D1="Freitag";B6<=6;B6<=8)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von zagor Mitglied (166 Punkte)
Vielen Dank für die Aufklärung, denn an diese Änderung hatte ich nicht gedacht. Jetzt weiß ich, dass ich diesbezüglich aufpassen muss.

Wie kann man die Buchstaben ignorieren lassen? Es ist irgendetwas mit ISTTEXT. Aber ich verstehe die Formel nicht. obwohl ich mir Videos angeschaut habe.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

so wie deine Datenüberprüfung aufgebaut ist, kannst du dein Problem nicht damit lösen.

Du willst bei deiner Datenüberprüfung an Freitagen eine andere Grenze bei den Arbeitszeiten setzen, als an den übrigen Werktagen. Da du dennoch andere Zeiten zulassen willst, hast du bei der Fehlermeldung "Information" ausgewählt, d.h. der Nutzer bekommt einen Hinweis, die Eingabe wird aber dennoch angenommen.

Wenn du bei "Zulassen" den Punkt "Dezimal" wählst sind Falscheingaben durch Buchstaben kein Thema, allerdings kannst du dann an Freitagen keine andere Obergrenze setzen als an den anderen Tagen. Das geht nur, wenn du "Benutzerdefiniert" auswählst und eine Formel eingibst. Du kannst zwar auch hier die Eingabe z.B. nur auf Zahlen beschränken, aber da du ja Information gewählt hast (siehe oben) werden auch Buchstaben zugelassen.

Nutzt du bei einer Datenüberprüfung eine Formel, geht das nur mit Formeln, die WAHR oder FALSCH zurückgeben. Wird jetzt ein Buchstabe eingegeben, so ist das Ergebnis der genutzten Formel falsch und es kommt das Info-Fenster. Die Eingabe wird aber trotzdem übernommen (siehe oben).

Wähle mal bei deiner Datenüberprüfung bei der Fehlermeldung "Stopp" aus und füge bei den Einstellungen die folgende Formel ein:

=UND(ISTZAHL(B6);WENN(D1="Freitag";B6<=6;B6<=8))

Jetzt kannst du nur Zahlen eingeben. Allerdings ist dann an Freitagen auch nur die Eingabe von maximal 6 Stunden möglich.

Gruß

M.O.
...