175 Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von pseudonym Einsteiger_in (91 Punkte)
Hi,

wie veröffentliche ein selbstgeschriebenes Programm in Visual Studio 2022?

Es gibt ja 2 Build-Möglichkeiten:

1. Als Debug-Version

2. Als Release-Version

Wenn ich ein Release baue und die daraus entstandene .exe dann auf einen anderen PC mit .NET-Framework übertrage, passiert nix. Lediglich der Wartezeiger taucht auf. Das wars.

Auf meinem PC mit Visual Studio 2022 wird das Release ausgeführt.

Welche Voraussetzungen müssen zum Laufen des Programms noch erfüllt sein?

Liebe Grüße

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

auf dem Zielrechner muss das .NET Framework installiert sein.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)

Hallo,

In Visual Studio können Sie die Version von .NET angeben, auf die Sie das Projekt ausrichten möchten. Durch Frameworkziele wird gewährleistet, dass die Anwendung nur diejenigen Funktionen verwendet, die in der angegebenen Frameworkversion verfügbar sind. Damit .NET Framework-Apps auf einem anderen Computer ausgeführt werden können, muss die Frameworkversion, auf die die Anwendung ausgerichtet ist, mit der Frameworkversion kompatibel sein, die auf dem Computer installiert ist.

https://learn.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/visual-studio-multi-targeting-overview?view=vs-2022
und
https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/guide-for-developers

 MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von pseudonym Einsteiger_in (91 Punkte)
Hey,

danke für die schnellen Antworten.

Dann habe wohl die falsche .NET-Version installiert (7.0). Ich probiere das Freitag mal aus und gib 'ne Rückmeldung.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Debug ist etwas größer.  Aber dafür gibt es bei Abstürzen manchmal bessere Fehlermeldungen.

Ein aktuelles Windows hat die üblichen Frameworks installiert.  Nur die ziemlich alten und die ganz neuen nicht
0 Punkte
Beantwortet von pseudonym Einsteiger_in (91 Punkte)

Hi,

ich schick euch mal die verwendete .NET-Version:

$PSVersionTable.CLRVersion

Major   Minor   Build   Revision

4             0              30319  42000

Auf meinem Quellrechner nutze ich dasselbe Framework. Das ist m.W. auch die aktuellste Version.

Dennoch startet das Programm nicht auf dem Zielrechner.

Muss ich beim Erstellen in VS '22 noch etwas beachten? Es gibt ja hier 2 Möglichkeiten:

  1. Erstellen>xxx erstellen
  2.  Erstellen>xxx veröffentlichen

Beide Varianten führen zum selben Bild.

...