188 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

mir fehlen die Erfahrungen diesbezüglich. Aber vielleicht ist ja jemand hier verheiratet oder kennt Ehepaare und deren Bräuche?

Der Anlass meiner Frage: ein nicht mehr ganz so junges Paar (Deutsche, schon einige Jahre verheiratet) feiert jedes Jahr zweimal ihren Hochzeitstag: am Tag der standesamtlichen und 2 Tage später am Tag der kirchlichen Trauung. Zu diesem Anlass gibt es Geschenke von den Eltern und eine Unmenge von Gratulationen. ZB in einer Whatsapp Gruppe, wo eine Mutter seitenlang Herzchen, Blumen und ähnliches verbunden mit Glückwünschen sendet. Auch die alten Fotos von der damaligen Hochzeit werden reichlich verschickt. Das Paar selber schaut sich selber jedes Jahr das/die Hochzeit-Videos an.

Frage eines eheunerfahrenen an die Verheirateten oder Wissenden: ist diese o. g. Vorgehensweise so üblich und weit verbreitet?

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
Moin

ob das so üblich und weit verbreitet ist, weiss ich nicht. Ich kenne niemanden. Ich war fast 25 Jahre verheiratet und zum Hochzeitstag gab es ein "alles Gute" und vielleicht ein Glas Sekt. Ich finde es auch schöner, (s)eine Frau zu überraschen. Also Blumen oder ein kleines Präsent wenn sie nicht damit rechnet. Ich finde es nicht schlimm, wenn die beiden sich jedes Jahr ihr Hochzeitsvideo ansehen. Ist doch eigentlich ein schönes Zeichen. Ob das ganze jetzt mit riesen Brimborium gefeiert wird oder werden muss, muss jeder für sich selbst entscheiden finde ich.
+1 Punkt
Beantwortet von
ist wie bei Geburtstagen. Auch da feiern mache jedes Jahr groß. Andere selbst bei runden nur im kleinsten Kreis.
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Und wie ist das üblich: gratulieren die Verwandten auch alle zu jedem Hochzeitstag?

ich kenn es nur von Silberhochzeit und ähnlichem?
...