136 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dreamworker1 Einsteiger_in (19 Punkte)
Guten abend,

leider steh ich aktuell vor einer denk blockade und ich hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helden.

Wie kann man die Summewenn Funktion anwenden wenn ich z.b. in spalte A mehrere Datum stehen, in Spalte B stehen dazu z.b. Umsätze

nun möchte ich nur bestimmte daten summieren. wenn ich sage das ich die umsätze der letzten 7 tage möchte kann ich ja mit Date das aktuelle datum setzen. und davon auch 7 Tage zurück rechnen. Somit hab ich ja die zwei werte die ich in der spalte A vergleichen möchte

Ziel:

Summe aus Spalte B = Wenn das Datum aus Spalte A größer gleich dem ersten Datum (datum – 7 Tage ) und kleiner gleich dem letzten Datum (aktuelles Datum) ist

=SUMMEWENNS(B1:B100;A1:A100;“>=“&C1)UND(wenn(B1:B100;A1:A100;“<="&D1))

C1 ist vom aktuelle datum 7 tage zurück
D1 ist das aktuelle Datum

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
ausgewählt von dreamworker1
 
Beste Antwort
Hallo dreamworker1,

versuchs mal hiermit:

=SUMMEWENNS(B1:B18;A1:A18;"<="&D1;A1:A18;">="&C1)

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von dreamworker1 Einsteiger_in (19 Punkte)
vielen dank für deine mühe aber leider kommt eine fehlermeldung beim parsen der formel
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat
Dann wäre es hilfreich,  wenn du die Fehlermeldung hier posten würdest.  Bei mir kam keine Fehlermeldung.

Die Länge des Bereichs (in meinem Beispiel Zeilen 1..18) musst du natürlich noch anpassen. Vielleicht hat die Formel auf nicht existierende Zellen zugegriffen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von dreamworker1 Einsteiger_in (19 Punkte)

sorry das hätte ich bereits machen sollen.

da bei mir nicht die werte auf a und b liegen sondern dies für die erklärung einfacher war erkläre ich es nochmal anhand meines screens. die oberen zwei Datums werden durch die Funktion Heute und Heute-7 gesetzt. die unteren hab ich manuell gesetzt.

in Spalte H sind alle preise die addiert werden sollen. der datensatz beginnt bei H5 und geht bis H2000 würde es aber auf H5:H setzen damit es sich bei ergänzung automatisch erweitert

Spalte A behinhaltet das Datum nachdem gefiltert wird. die Datensätze bginnen wie oben bei zeile 5 und gehen bis 2000 somit würde ich A5:A schreiben.

hatte es nun auch auf die ersten 100 begrenzt aber auch da kommt der fehler. Das Datum ist ja in N und O gesetzt

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Die Formel,  die man da sieht, ist aber nicht die,  die ich geschrieben habe.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von dreamworker1 Einsteiger_in (19 Punkte)
ich kann mich nur vielmals entschuldigen. hatte es direkt nach der arbeit probiert und dann ist mir der fehler passiert. wie du bereits geschrieben hast funktioniert das sehr gut,

nochmals danke
...