136 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Ich habe einen dynamischen Kalender (Arbeitszeiterfassung) mit Excel erstellt.

Für jeden Monat ein Tabellenblatt.

Ich habe in Spalte A den Wochentag, in B das Datum und in K die geleisteten Arbeitsstunden.

Ich möchte gerne, dass mir an jedem Sonntag in Spalte L die Wochenstundenzahl angezeigt wird.

Habe in Spalte L in den Zellen folgende Formel:

=WENN($B10="";"";WENN(WOCHENTAG(B10;1)=1;K4+K5+K6+K7+K8+K9+K10;""))

Das klappt auch wunderbar, aber nur, wenn vor dem Sonntag die 7 Wochentage alle im Kalender erscheinen.

Fängt der1. des jeweiligen Monats am Dienstag oder später an, kommt natürlich der Fehler #Bezug!, weil ja mindestens ein Tag von den sieben in der Formel fehlt.

Wie bekomme ich das hin, dass der Anfang des Monats irgendwie dynamisch in der Formel verarbeitet wird, sodass für die erste Woche im Monat die entsprechenden weniger Tage ohne Fehlermeldung berücksichtigt werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von gunnar78 Einsteiger_in (49 Punkte)
Moin Hans-Jörg,

erstelle eine Hilfsspalte mit der (berechneten) Kalenderwoche und dann sollte das ganz bequem mit SUMMEWENN() zu berechnen sein.

Gunnar
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Gunnar!

Super, genau so !

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Moin Gunnar!

Super, genau so, vielen Dank!

Gruß

Hans-Jörg
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (5 Punkte)

Amazing information. I really enjoyed reading this thread and discussion by the people. As someone who is involved in this "Boys Dress" for many years, I would like to refer Ochre Clothing. It's not only focused on discussing the topic inside out but also "Benefits". Hope everybody enjoys reading the blog.

...