Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Treiberinstallation "sound onboard" klappt nicht





Frage

Hallo, nach einer frischen XP-Installation möchte ich "sound onboard" nutzen. Dazu habe ich mit aida32 den Hersteller des Motherboards ermittelt (QDI) und von dessen Website die Treiberdatei VIA_AC97.ZIP heruntergeladen. Danach habe ich im BIOS unter "Integrated Peripherals" / "VIA OnChip PCI Device" den Parameter "VIA-3058 AC97 Audio" auf "Auto" eingestellt (der einzig andere mögliche Wert wäre "disabled" gewesen). Nach Aufruf von "setup.exe" wurde zunächst das Hersteller-Logo und ein Fortschrittsbalken eingeblendet. Danach erschien die Fehlermeldung "VIA AC97 Audio-Chipsatz ist in diesem System nicht aktiviert! Bitte aktivieren Sie ihn zunächst im BIOS und führen Sie dann das Setup nocheinmal aus." Und ich dachte, ich hätte den Chipsatz aktiviert ... Was habe ich falsch gemacht bzw. was genau müsste ich tun? Viele Grüße Bitbieger

Antwort 1 von xmax

hi, wie ist die genaue bezeichnung vom mainboard?
ist das ein komplett-pc, dann versuche über den oem-hersteller die treiber zu bekommen.

viaarena- treiber

mfg

Antwort 2 von Bitbieger

Hallo,

lt. aida32:

Motherboard Name: QDI KuDoZ 7(E)/KuDoZ 7 v2.0

Unter google habe ich nach "qdi treiber onboard" gesucht und mir 2 Treiber für XP beruntergeladen (der Rechner ist ca. 6 Jahre alt, die Treiber CD enthält keine XP-Treiber).

Bei der Installation habe ich in beiden Fällen die erwähnte Fehlermeldung erhalten. Daher vermute ich, dass es im BIOS irgendwo noch einen Schalter gibt ...

Noch einen schönen Abend


Bitbieger

Antwort 3 von harrrharrr

Hallo Bitbieger,
versuchs doch mal mit dem Treiber vom Hersteller:
http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/d_downloadcd.htm
Der sollte laufen.

Gruß
harrr