Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Excel/VBA - schreibgeschütze Datei öffnen





Frage

Hallo zusammen ich hab folgendes Problem: Ich möchte über ein Makro in Excel eine Datei auf einem Server-Laufwerk öffnen. Es sollen mehrere User gleichzeit Zugriff haben. Die Datei ist nicht schreibgeschützt. Somit bekommt der erste User die Schreibrechte, die nächsten bekommen die entsprechende Meldung. Ich möchte nun erstens die Meldung unterdrücken, die Datei soll beim zweiten User einfach schreibgeschützt aufgehen. Außerdem sollen weitere Makros ausgeführt werden, aber nur vom ersten User (mit Schreibrechten), wenn ein anderer das Makro startet, soll eine Meldung kommen, dass er die Rechte nicht hat. Die Frage wäre also, dass das Makro erst prüfen muß, ob die Datei frei oder schreibgeschützt ist. Ist das so machbar? Dankeschön schon mal Gruß Andreas

Antwort von