Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Mehr als 128 Ram unter Win98 SE





Frage

Ich habe 512MB in meinem Rechner. Ein Freund behauptet nun win98 könne nur 128MB verwalten, es wäre also vollkommen nutzlos soviel Ram im Rechner zu haben. Stimmt das?

Antwort 1 von Andi

Ja und nein !?
Win98 erkennt mehr als 128 MB und kann auch darauf zugreifen (habe selbst 256MB). Allerdings habe ich mal gehört, daß Windows 98 nur 128 MB RAM cachet. Weiß aber nicht, ob das so stimmt. Der nichtgecachte Ram würde dann das System geringfügig ausbremsen, wenn Software auf den Teil über 128 MB zugreift.

Falls jemand das bestätigt, würde ich Dir empfehlen, eine RAM-Disk einzurichten, und dann z.B. die Temporäre Datei darauf zu speichern.



Antwort 2 von MixMax

fast, wenn du mal die Geschwindigkeit mit einem Benchmark testest, dann kannst du feststellen, daß die runtergeht wenn man mehr einbaut als windows verwalten kann, bestes Ergebniss hatte ich bei meinem Athlon mit 256MB, bei 384MB ging der Benchmark um ca 5% runter. bei 128 MB war der Benchmark (der nicht auf Speicherplatz angewiesen ist) um nichtmal 1% schlechter. bei Videoschnitt oder ähnliches kann ich mir vorstellen das das ausgebremste System die verlorene Zeit damit wegmachen kann das er weniger auf der Festplatte arbeiten muß.

Antwort 3 von Cunanan_

Die Sache mit den 128 MB unter WIN98 stimmt soweit erstmal.

WIN98 kann nicht mehr als 128 MB verwalten. Es gibt bei MS aber ein Patch was diesen "bug" behebt.

Leider ändert sich der Wert dann auf 256 MB !

Mit 512 MB bist du auf jeden Fall unter WIN98 schlect bedient !

Warum eigentlich WIN98 mit 512 MB ?

Ich habe gehört es soll alternative BS geben... ;-)

Antwort 4 von sasch

mich würde auch mal interessieren, wozu einhalb GB unter w98 gut sein sollen?
wer hat das empfohlen? das ist doch so, als ob dir einer eine scsi-platte für deinen ide-controller verkauft. es gibt aber noch andere tricks sein system zu verlangsamen.
mfg.
sascha

Antwort 5 von Joe_69

@ sasch:
Für Windows alleine wären 512MB natürlich übertrieben. Probier aber mal mit "nur" 128MB Ram grosse Bilder zu bearbeiten! Da hört die (arme) Festplatte überhaupt nicht mehr auf zu arbeiten. Ich persönlich habe auf 320MB aufgerüstet und die Geschwindigkeitssteigerung bei Bildbearbeitung war enorm. Wer nur mal einen Brief mit Word schreiben will, dem reicht auch ein 486 mit 32MB.

mfg Joe

Antwort 6 von sasch

aber mehr als 256mb ist doch lötzinn, oder sehe ich das falsch?