Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

2 PCs ins Internet via dsl. Wie gehts?





Frage

HI, ich habe 2 PCs in einem Netzwerk über einen Switch verbunden. Das DSL Modem ist an dem 1. PC an der 2. Netzwerkkarte verbunden. An der 1. Netzwerkkarte des 1. PCs ist der Switch angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Die beiden PCs finden sich im Netzwerk doch wenn der PC 1 online ist, was eigentlich fast immer der Fall ist, kann der PC 2 sich nicht über dsl einwählen. Wie kann ich das jetzt am geschicktesten machen, dass sich auch der 2. PC einwählen kann? Wäre es vielleicht sinnvoller wenn ich das dsl modem direkt mit dem Uplink vom Switch verbinde? Ich habe auch schon mal was vom Jana Server gehört aber wie muss ich das was verbinden und einstellen? Gibt es auch die Möglichkeit über eine Verbindungsfreigabe. Beide Rechner haben nämlich das Betriebssystem Win 2000. Welche Einstellungen muss ich denn dann treffen? Bitte helft mir weiter!!! Vielen Dank im Voraus!!!! Gruß Quarzius

Antwort 1 von Duesi

Hi Quarzius,
also erstens wuerde ich das TDSL Modem an den Switch anschliessen.
Dann brauchst du aber ein Cross-Cable.
Is naemlich von der Telekom ich gewollt.
Dann waere es moeglich mit beiden PCs ins I-Net zu gehen. Allerdings nur abwechselnd. Bessere Lösung einen Proxy-Server einrichten. Entweder per Router oder eines Linux-Servers. Naehere Anleitung unter www.duesiland.de.

cu
Duesi

Antwort 2 von ylf

Ich habe von Windoof zwar keine Ahnung, aber Win2000 sollte routen können. Also ein Proxie ist nicht nötig. Du mußt nur den 1.PC entsprechend konfigurieren und beim 2. Client (und 3., 4. ...) den ersten PC als Gateway bei den Netzwerkeinstellungen eintragen. Ggf. noch die DNS-Server deines Providers bei den Clients eintragen.

bye, ylf

Antwort 3 von Quarzius

HI,

wenn ich jetzt aber wie ylf geschrieben hat alles über DNS usw. laufen lasse müsste ich ja w2k Server oder Advanced Server installieren. Wäre eigentlich kein Problem nur ich bin mir nicht sicher ob ein Proxy nicht einfacher zu konfigurieren ist. Könnt ihr mir vielleicht schreiben was einfacherer ist und wie man was konfiguriert? Welcher Proxy ist denn am geeignetsten oder doch besser W2k mit DNS usw. ???

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!

Gruß
Quarzius

Antwort 4 von Ghostrider203

Hi,

wenn Du ein guten Proxi für lau haben möchtest, dann schau doch mal unter www.janaserver.de nach.
der ist ziemlich ok!

Frank

Antwort 5 von Manuel

ich will ja jetzt nicht die Bullerei mimen, aber nicht alles ist erlaubt, was geht:
Die Telekom zumindest hat mehr als einen PC im Zugang ausdrücklich ausgeschlossen....

Vielleicht ganz gut, wenn man das wenigstens weiß - Gruß Manuel