Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Steuerelemente





Frage

Hallo, ich möchte in einer Exel-Datei das ansteuern der einzelnen Arbeitsblätter über Steuerelemente (Listen- oder Kombinationsfelder) steuern. In der Datei sind alle Arbeitsmappen-Register ausgeblendet. Welche Möglichkeiten hat man da und wie geht das. Danke und Gruß Achim

Antwort 1 von want2cu

hallo Achim,

das könntest du z.B. über benutzerdefinierte Schaltflächen machen, die du mit einem Makro belegst, das dann zur entsprechenden Tabelle springt. In den Tabellen müßtest du dan zumindest per Schaltfläche einen Rücksprung zur Navigationstabelle anbieten oder zu einer anderen Tabelle.

Ich habe so ein Problem mal mit einer separaten Navigationstabelle gelöst, die sowohl zu den einzelnen Arbeitsblättern führte, als auch DRucken, Speichern etc. enthielt.

CU
Klaus


Antwort 2 von Guenter

Hi Achim,

ich habe mal für Dich gesucht und bei Herber ein Makro gefunden. Das Makro läßt sich sicher noch vereinfachen, es wird aber ein Kommentar mitgegeben, bei dem Du erkennen kannst, was gemacht wird.

Ich verstehe das nur als Beispiel für den Anfang, alles weitere kannst Du dann noch nach Deinen Wünschen ändern.
Viel Spaß
Günter

http://www.herber.de/forum/archiv/16to20/t17381.htm