3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

bei mir startet seit kurzem der FreeCommander (gutes Programm zur Dateiverwaltung!) beim Systemstart immer automatisch mit. Das ist etwas lästig, zumal das auch nicht mit der gewollten Laufwerksauswahl in den Fenstern passiert.
Nun wollte ich das wieder abstellen, aber wie? Der FreeCommander steht nirgends in den Autostarteinträgen. Ich habe den Autostart-Manager von Tools&More, das Tool Autoruns von Mark Russinovich und habe auch mit msconfig unter Systemstart nachgesehen, aber nirgends steht etwas von freecommander.exe drin.
Mein Betriebssystem ist Windows XP mit ServicePack 3.

Hat jemand einen Tipp dafür?

Gruß, HaGe

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, ich nehme mal an, das ist die installierbare Version oder?
Schaue doch nach dem Start im Task Manager was da alles so am Rennen ist nach.
Vielleicht startet da ein Anmeldescript, der wieder den Commander startet.
Lasse nach der "FreeCommander .exe" suchen, in den "Ordneroptionen" ->"Alle Dateien anzeigen", die geschützten auch.
Die "Ereignisanzeige" ebenfalls ansehen.
----
Kennst Du die Alternative zu der Install-Version ?
Hier FreeCommander U3/Portable/ZIP
- die Zip ist für stationere Rechner, muss nicht installiert werden.
Schaue Dir es einfach an:-))

MfG

[sub]Hier noch ein paar andere:PortableApps.com (Deutsch)[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo xmax,

es hat ein wenig gedauert. Gestern Abend hatte ich meinen PC mit einer eher unbeabsichtigt gestarteten Datenträgerüberprüfung für mehrere Stunden außer Gefecht gesetzt (das läuft ja nach dem Neustart bevor Windows startet, etliche Stunden).
Heute habe ich mit dem FreeCommander etwas herumprobiert und nebenbei noch mit meinem aktuellen Scannerproblem (s.SN-Thread) gekämpft.
Jetzt scheint sich zumindest das FC-Problem gelöst zu haben. Ich habe die neueste Version (2009.02) heruntergeladen und installiert. Dabei habe ich noch im dortigen Forum gelesen, dass es demnächst evtl. eine ganz neue Version des FC geben soll.
Die zip-Version ohne Installation hatte ich auch probiert (kannte ich noch gar nicht), aber ohne Erfolg.
Da der Autostart des FC immer erst als letztes aller Autostartprogramme und noch mit etwas Verzögerung kam, hatte ich die Idee, den FC selbst in den Autostart einzutragen (Start minimiert, aber dann mit den gewünschten Einstellungen). Zwei Instanzen habe ich nicht erlaubt, also müsste der späte Start dann ignoriert werden. Da hat es dann eine Fehlermeldung gebracht, dass es auf den Ordner vom Autostart des DSL-Managers nicht zugreifen kann. --> Aha, da hängt es vielleicht mit dem DSL-Manager zusammen (aber Zusammenhang ???)
Dessen Autostart deaktiviert (die Anzeige der DSL-Aktivitäten habe ich ja noch als Symbolleiste in die Taskleiste eingebunden) und siehe da, der späte Autostart blieb aus, die DSL-Anzeige in der Taskleiste aber erhalten. Nun habe ich den Eigeneintrag des FC im Autostart wieder raus genommen und es funktioniert bis jetzt.
Das Problem scheint also gelöst und beim anderen mit dem Scanner muss ich wahrscheinlich damit leben, dass das Einstellungsmenü nicht erreichbar ist.

Gruß, HaGe
...