3.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hallo

mal ne frage an die heimwerker ,mein mann hat vor jahren ein obi-türrahmen eingebaut und iwe ne total hässliche tür dazu zurecht gebastelt.
da renovieren wohl in der faulen seite seines daseins liegt ,hat mein gebettel nach einer schönen tür nix genutzt,daher meine frage ,wie messe ich nun richtig aus,welche breite das türblatt brauch?
reicht es nur die breite vom innenrahmen zumessen ,oder muss ich da noch was beachten?
würde mich über hilfe freuen ,damit besuch das hässliche teil nicht länger sehen muss.

lg heike

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da würde mich zuerst mal interessieren: Was ist eine "schöne" Tür - im Ggs. zu einem "hässlichen" Teil?
0 Punkte
Beantwortet von
lach,eine selbst zusammengebastelte mit folie die nur für die halbe tür reichte.
antwort genug?
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Meinst du eine Innentür ?
Wenn ja, dann sind die genormt:
61,0 * 198,5
73,5 * 198,5
86,0 * 198,5
98,5 * 198,5
61,0 * 211,0
73,5 * 211,0
86,0 * 211,0
98,5 * 211,0
(Außenmaße Türblatt)

Die Anschlagrichtung ergibt sich immer daraus, das wenn man die Tür öffnet und zu sich selbst hinzieht auf welcher Seite dann die Türbänder sind.
Also:
Du stehst vor der Tür und musst diese beim öffnen zu dir ziehen. Sind dann die Türbander rechts handelt es sich um eine Rechte Tür (DIN R)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo heike,

entsprechende Skizzen findest du unter diesem --> Link. Wenn du dir für die Breite und die Höhe jeweils Türblattaußenmaß, Zargenfalzmaß und Lichtes Durchgangsmaß notierst, sollte eigentlich jeder Baumarktmitarbeiter eine passende Tür heraussuchen können.

Und natürlich musst du ihm auch sagen können, ob es eine linke oder rechte Tür ist (s.o.).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
vielen dank für eure antworten ,ihr habt mir sehr geholfen.

lg heike
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

www.wbn-tueren.de/wbn-tueren.de,action,tuermasse.jsp

hier findest du angaben zu den DIN-maßen und den dazugehörigen Türblättern bzw Zargen, sowei angaben zum Anschlag. Ist nur ein Beispiel, denn es gibt noch andere Hersteller. Hier sind aber alle Angaben zu türen zusammengefasst.

tuermassrechner.tueren-albrecht.de/index.php

hier kannst du auch rechnen

Wenn solltest du eine Standarttür verwenden, da alle Sondermaße sehr teuer werden

Gruß

Helmut
...