1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Tag,

ich habe das Problem, das mein Virenbefallener Laptop das booten nur von einer HDD zulässt.
Da ich allerdings nach der Formatierung der Festplatte wieder Windows 7 aufspielen moechte hab ich genau hier ein Problem.

Ist es moeglich das Windows-Installations-Setup von derselben HDD zu starten, auf der es auch installiert werden soll?

Gruß
Crossfire

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Crossfire,

um das Booten von CD/DVD zu verhindern müsste sich der Virus schon am BIOS zu schaffen gemacht haben, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte.

Ich gehe eher davon aus dass du die Zugriffsreihenfolge für den Bootvorgang noch nicht auf CD vor HDD umgestellt hast, was entweder im BIOS oder auch in einem gesonderten Boot-Menü vorzunehmen ist. Wenn du dies bereits erfolglos versucht hättest, hättest du das mit einiger Sicherheit auch erwähnt.

Kurz nach dem Einschalten des Laptops sollte am unteren Bildrand kurz ein Hinweis auftauchen mit welcher Taste du das BIOS-Setup und ggf. auch ein Boot-Menü aufrufen kannst. Für das BIOS wird sehr oft Del (Entf) bzw. F2 verwendet, das Boot-Menü ist mir bisher mit F12 oder auch F8 über den Weg gelaufen. Du knnst auch mal im Handbuch des Laptops nachsehen was dort angegeben wird. Die jeweilige Taste ist noch während der Hardwareprüfung des BIOS zu drücken, du musst also recht flink damit sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vielen Dank fuer deine Antwort!
Ich habe mein Problem leider etwas schlecht formuliert.
Die Bootreihnfolge habe ich im Bios geaendert, allerdings ist dies leider ohne Erfolg. Habe in anderen Foren gelesen, das evtl. ein Bios-Update helfen koennte.
Habe aber jetzt die Idee, die HDD in 2 Partitionen zu unterteilen um auf der einen die Installations-iso zu entpacken und auf der anderen das Betriebssystem zu installieren um spaeter wieder die Instalations-Partition zu loeschen.

Vielleicht klappt es ;)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wieso iso entpacken ??

damit wird ein datenträger gebrannt.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Crossfire,

versuchen kannst du es natürlich aber es wird dir kaum gelingen da z.B. der Bootmanager nichts von deiner ISO in einer 2. Partition weiß. Man könnte zwar mit EasyBCD auch eine ISO (nicht entpackt) in den Bootmanager einbinden, aber zur Ausführung dieses Tools benötigst du wiederum Windows (XP, Vista, Win7). Auf der Platte existiert aber keins und wenn du mit einer Notfall-Windows-CD booten könntest wäre das ja auch mit der Win7-DVD möglich und die Sache würde sich erübrigen.

Dass sich die Bootreihenfolge im BIOS nicht umstellen lässt ist eigentlich kaum zu glauben, das kann eigentlich nur dann passieren wenn der Speichern&Schließen-Dialog falsch ausgeführt wird.

Wirst du bei Save&Exit nochmal auf Englisch gefragt ob die Änderungen tatsächlich übernommen werden sollen oder auf Deutsch? Bei einer englischen Rückfrage gilt in dem Moment das amerikanische Tastaturlayout und bei dem liegt das Y für Yes auf der Z-Taste der deutschen Tastatur. Das Drücken einer anderen als der Z-Taste wird immer als No gewertet, was zum Verwerfen der Änderungen an den BIOS-Einstellungen führt. Eventuell ist das bei dir die Ursache dafür, dass sich die Bootreihenfolge vermeintlich nicht ändern lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Die Bootreihenfolge laest sich aendern und auch speichern. Allerdings startet er dennoch nicht von einem anderem Medium. Evtl. ist das auch an defekter Hardware geschuldet.

Hatte gedacht das ich mit dem Programm "Universal USB Installer" die Windows iso Datei auf die Partition exportieren kann. Da waere dann doch ein MBR dabei der auch funktionieren sollte?
Das ganze wuerde ich ueber einen weiteren PC machen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Crossfire,

die Frage nach einem eventuell defektem LW wäre die nächste von mir gewesen. ;o)

Falls dein BIOS das Booten von einem USB-LW unterstützt, und das sollten für Win7 geeignete Notebooks eigentlich drauf haben, kannst du die Installation von einem USB-Stick ausführen und das funktioniert auf jeden Fall. Bei der von dir angedachten Lösung bin ich da etwas skeptisch.

-> USB-Stick für die Installation von Windows 7 einrichten

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

mit diesem tool kann wahlweise eine dvd oder ein usb stick aus einer iso datei erstellt werden.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte die USB-Stick Methode gleich am Anfang mehrmals erfolglos getestet. Jetzt hat es allerdings nach mehrmaligen Neustarten und benutzen der F9 Taste zum erneuten Auswaehlen des Bootmediums geklappt ;)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
...