6.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich möchte eine Kalkulationsliste für Fenster erstellen. Ich habe drei Preislisten (System A / B / C) und diese Systeme haben jeweils 10 Typen (1 / 2 / 3 / 4 / 5 ...). Das heisst ich habe eine Datei mit dem Namen System A mit 10 Tabellenblätter mit den Preisen der jeweiligen Typen. In meiner Kalkulation möchte ich in der ersten Spalte das System definieren, z.B. A, dann muss das Programm auf die Excelldatei vom System A "springen"! In der nächsten Spalte wird dann der Typ definiert, z.B. Typ 5, das heisst er muss den Preis in der Datei "System A/Tabellenblatt 5" suchen. In der nächsten beiden Spalten gebe ich das Rahmenlicht in der Breite und Höhe ein. Die Preisliste besteht aus einer Maske mit Rahmenhöhe in 100er Schritten links in der ersten Spalte abwärts und dem Rahmenlicht in der Breite in einer Zeilenreihe von links nach rechts. Wen wir jetzt ein Fenster mit einem Rahmenlicht 1000 x 1000 mm habe entnehme ich den Preis wen ich den Schnittpunkt von der Höhe und Breite ermittle. Die geschieht von Hand!!! Ich möchte aber das wen ich in der Kalkulation das genaue Mass eingebe dieser Preis automatisch in einer Zelle erscheint!!!

Geht das???

Kurz zusammengefasst:
Ich definiere in einer Spalte das System - Sprung zur Systemdatei
Ich definiere in der nächsten Spalte den Typ - Sprung zum Typ-Tabellenblatt
Ich definiere in der nächsten Spalte das Rahmenlicht in der Breite
Ich definiere in der nächsten Spalte das Rahmenlicht in der Höhe
Sprung zum definitiven Preis aus dem Schnittpungt Breite und Höhe

Kann man das ganze noch mit einer Runden-Funktion ausstatten, weil die Preisliste nur mit 100er Schritten ausgeführt ist und es Fenster gibt welche z.B. 930 mm breit sind?

Bin gespannt ob dies möglich ist

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Mit Verlaub - das scheint mir unnötig kompliziert: Zumindest die ersten beiden Schritte kann man dem Benutzer ohne weiteres "manuell" zumuten:
1. Eine von drei Excel-Dateien wählen
2. Eines von mehreren Tabellenblättern wählen.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo easylife,

man braucht nicht unbedingt ein "absoluter Excelprofi" zu sein (was ich auch nicht bin) um zu sagen, dass Du Dein Vorhaben selbst unnötig kompliziert hast.

Vor allem würde ich mit Nachdruck dafür plädieren, das Ganze nicht in drei, sondern nur in einer Arbeitsmappe ablaufen zu lassen.

In den meisten Fällen erfordern Funktionen zur mappenübergreifenden Auswertung, dass alle beteiligden Mappen geöffnet sein müssen.

Man kann doch eine Struktur wählen (unter Einbeziehung von Gruppierungen) die eine Auswertung sehr erleichtert.

Allerdings kann ich anhand Deiner vielsilbigen aber mit wenig brauchbaren Inhalt abgefassten Frage, keine konkreten Vorschläge machen.

Vielleicht kannst Du eine Beispielmappe zur Verfügung stellen, dass man wenigstens sieht, wie der Hase laufen soll.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Feedbacks :-)

Zum allgemeinen Verständnis möchte ich jetzt noch zwei Print Screen einfügen!

Wie macht man das?

Sorry bin Null-Profi :-(
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

Zum allgemeinen Verständnis möchte ich jetzt noch zwei Print Screen einfügen!

... das nützt leider garnichts.
Wenn schon, dann eine Beispielmappe, denn keiner hat Lust und Zeit ein Testobjekt nach zu bauen.

Über
diese Adresse kannst Du eine Mappe hoch laden und den angebotenen Download-Link hier posten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer

vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich habe hier die Dateien. In der Zwischenzeit bin ich ein wenig weiter gekommen.

Ich kann jetzt bereits die Rahmenlichter eingeben und diese werden auf 100 mm genau gerundet und es erscheint der richtige Preis (Siehe provisorische Preisliste auf Kalkulation1.xls ab der Zelle A76 und folgende

Dann habe ich es fertig gebracht dass das Programm die Preislisten und Tabellenblätter unterscheiden kann.

siehe Zeilen 28 - 31

Beim Versuch diese Formeln zusammenzufügen kommt aber immer eine Fehlermeldung - ein Profi kann dies aber sicher zusammenführen...


[http://www.file-upload.net/download-3958838/A.xls.html]

[http://www.file-upload.net/download-3958842/B.xls.html]

[http://www.file-upload.net/download-3958845/Kalkulation1.xls.html]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

habe im gelb markierten Bereich die Formeln eingetragen.
Durch die Verwendung von INDIREKT() ist keine komplette Pfadangabe erforderlich, aber alle beteiligten Arbeitsmappen müssen geöffnet sein.

Willst Du auf diesen Umstand verzichten, musst Du in jede meiner Formeln 3 mal den kompletten Pfad mit Mappen- u. Arbeitsblattnamen eintragen, dann erübrigt sich zwar INDIREKT(), aber glücklich wirst Du damit bestimmt nicht.

Leider sind die Formeln nicht kopierbar, da Du versäumt hast, allen beteiligten Arbeitsblättern die gleiche Struktur zu verpassen.
D. h., die Vergleichswerte der Breiten befinden sich in unterschiedlichen Zeilen.

Habe keine Korrekturen vorgenommen, da ich mir nicht sicher bin ob ich dadurch ein Chaos auslöse, zumal auch VBA-Code vorhanden ist.

Bin mir außerdem nicht sicher, ob Du die richtige Rundungsfunktion verwendet hast, da ich nicht weiß welche Werte erwartet werden und habe sie so übernommen.

Eine diesbezügliche Änderung erfordert vermutlich auch eine Änderung meiner Formel.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo easylife,

Ist die Anfrage überhaupt noch aktuell?

Wenn ja hätte ich eine Idee wie man es vielleicht mit Hilfsspalten in der Kalkulationstabelle lösen könnte.

Im Detail könnte es in etwa so ablaufen:

Es handelt sich bei dem Datenmaterial um 3 Systeme mit je 10 Typen, d. s. in Summe 30 Preislisten (Zellbereiche).
Mit verschachtelten Wenn Und Abfragen incl. Index-Vergleich bekämen wir z.B. 6 Verschachtelungen pro Spalte (insgesamt 5 Spalten) locker hin.
Diese Formeln konform zur Kalkulationstabelle runterkopieren und die jeweilige Zeilensumme dann mittels Summenformel in die entsprechende Zeile (Zelle Grundpreis/Einzelpreis) einfügen.

Leider habe ich jetzt vor Weihnachten wenig Zeit das alles durchzutesten, aber so wie ich gesehen habe, dürfte es für Dich keine Probleme geben das ganze nachzuvollziehen bzw. umzusetzen.

Zwecks Klärung und Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Ich hoffe es ist eine brauchbare Möglichkeit, wie gesagt ungetestet.
Ob in diesem Fall der Zugriff auf die Systemdateien (Tabellen) diese geöffnet sein müssen habe ich auch nicht getestet.

Gruß

Paul1

Excel 2003
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer


vielen Dank für deine unermüdlichen Bemühungen. Und sorry das meine Tabellen nicht so toll waren.

Leider kommt immer eine Fehlermeldung da die Formel irgendwie ein Bezug auf die Datei "Kalkulation" sucht, statt auf die drei Preistabellen "O" / "S" oder "T"!

Kannst du vielleicht noch einmal einen Blick darauf werfen.
Den Bezug auf die Zelle "DF1" müsstest du aber sicher ändern auf den Bezug wo du die drei Preistabellen speicherst.

http://www.file-upload.net/download-3968309/S.xls.html

http://www.file-upload.net/download-3968308/O.xls.html

http://www.file-upload.net/download-3968305/T.xls.html

http://www.file-upload.net/download-3968307/Kalkulation.xls.html



Gibt es auch die Möglichkeit das man für die Berechnung die Dateien der Preistabelle nicht öffnen muss?

Jetzt schon recht herzlicher Dank für deine Bemühungen.



Freundliche Grüsse

andy [url]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo andy,

Deine Links funktionieren nicht.
Vermutlich hast Du die Lösch-Links anstatt der Download-Links gepostet.

Gibt es auch die Möglichkeit das man für die Berechnung die Dateien der Preistabelle nicht öffnen muss?


...das "Wie" habe ich bereits in meinem obigen Beitrag beschrieben.
Ich würde aber darauf verzichten, da ich es mir nicht antun würde die dafür erforderlichen Horrorformeln zu entwickeln.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer

mir kommen immer Fehlermeldungen wen ich die Dateien hochladen will!

Darf ich dir die Dateien mailen?

Damit deine Adresse nicht sichtbar wird kannst du ja schnell ein Mail an mich senden. andy.bucher@biene-fenster.ch

Vielen Dank

Andy Bucher
...