381 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Einsteiger_in (3 Punkte)
Ich und mein Bruder haben uns vor ein paar Tagen die ALAN Base 446 gekauft. Da die VOX-Funktion taub wie ein Pfosten ist (es sei denn das Gerät befindet sich max 3 cm vor dem Mund, man schreit sich die Seele aus dem Leib, hustet oder man benutzt Fäkal-Ausdrücke), bestellten wir ein laut alan-germany.de-Webseite passendes Headset nach.
Um mögliche Schwierigkeiten vorzubeugen, rief mein Bruder denn Kundenservice von ALAN an und fragte nach ob man neben dem Headset noch Adapter oder sonstige Vorrichtungen benötigte um das Headset an der Base 446 zu betreiben. Die Antwort lautete natürlich nein, ein Adapter war nicht nötig. Und das Headset war ein empfohlendes Zubehör-Teil zur Base 446. Das klang plausibel, weil auf der Webseite auch keine Adapter angeboten wurde.
Nach dem das Headset angekommen ist, stellten wir ersteinmal fest das das Headset an sich selbst eine Fehlkonstruktion und bestimmt keine 12,95 Wert war.
Auf dem zweiten Blick wurde uns klar das es einen Adapter benötigte um an der Base 446 zu funktionieren. Nach Rücksprache mit ALAN, erklärte man sich natürlich sofort bereit uns denn Adapter (denn es eigentlich nicht geben sollte) zu schicken. Die Nachnahme-Gebühr und sonstige Transportkosten gingen selbstverständlich auf unsere Kosten.
Nach einigem nachdenken, und denn Hintergedanken das der benötigte Adapter bestimmt einen Adapter benötigte, bestellten wir diesen wieder ab und schickten Headset und die Base 446 zurück.
Ich kann nur vor dieser Firma warnen!
Ihre Produkte sind minderer Qualität, teuer und ALAN versucht einen nach allen Regeln der Kunst abzuzocken!!!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von cwler Einsteiger_in (5 Punkte)
Also liebe Leut' - da geht maechtig was durcheinander:
Die Bezeichnung VOX ist eine Abkuerzung fuer ein sogenanntes
V oice O perated R elais - also ganze genau ein sprachgesteuertes Relais. - Und jenes Relais (das kann auch ein Schalttransistor sein) ist fuer die Sende-Empfangsumschaltung, die sogenannte PTT (das steht fuer p ush t o t alk) zustaendig.
Entweder wird das Relais also durch die PTT-Taste, oder eben diese VOX betaetigt. - Mit Tastfunk oder Telegrafie hat eine VOX also ueberhaupt nichts zu tun. Fuer eine ordnungsgemaesse Funktion der VOX sind, wenn sie gut konstruiert ist, 2 Einstellungen mittels Trimmpoti notwendig:
1.) Die Empfindlichkeit - also die Ansprechschwelle unabhaengig von der fuer die Modulation notwendigen Besprechungslautstaerke.

2.) Damit bei genuegend empfindlicher Einstellung nun nicht die VOX durch die aus dem eignen Lautsprecher kommenden Signale anspricht, muss (mueszte) eine sogenannte ANTI-VOX eingestellt werden, bei der das Lautsprechersignal um 180° phasenverschoben galvanisch auf den Mikroeingang gegeben wird. (Ohne ANTI-VOX hat sich bislang jede VOX als "Mist" erwiesen.)

Da noch von Tastfunk die Rede war auch hierzu kurz ein paar Worte:
Schon nach kurzer Zeit der Einfuehrung - spaetestens als die getrennten Sender und Empfaenger durch Transceiver ersetzt wurden - wurde auch in der Telegrafie durch einen Schaltungskniff die manuelle S/E-Umschaltung durch eine "Automatik" ersetzt, die das S/E-(PTT)Relais automatisch mit dem Niederdruecken der Taste in Gang setzte. Im einfachsten Fall wurde das Relais dann durch eine R-C-Kombination fuer eine vorbestimmte Zeit "auf Sendung" gehalten und fiel dann ab. Inzwischen sind diese Schaltungen so ausgereift, dasz - wenn man es will - die S/E-Umschaltung im ms-Bereich liegt und man auch zwischen den Morsepunkten wieder "auf Empfang" ist. - Man kann also quasi gleichzeitig hoeren und senden und wie in einem normalen Gespraech (ohne Funk) - eher Gegensprechen beim Telefon -
sein "Gegenueber" unterbrechen. -

Hoff - nun alle (un-)Klarheiten beseitigt zu haben.

73 de
CWler Lutz
...