1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von workaholic Einsteiger_in (5 Punkte)
Moin...

habe folgedes Problem. Habe eine Excel Datenbank mit 4000 Einträgen und möchte ans Ende jeder Zeile ein Kontrollkästchen haben... Dieses Kontrollkästchen soll Bezug auf die Zelle haben, auf der es liegt (A1, A2, A3, - A4000), damit in der Zelle dementsprechend für den Eintrag in der Zeile der Wert "WAHR" oder "FALSCH" ausgegeben wird (je nach dem ob das Kästchen nun aktiviert ist oder nicht...)

Benötige das ganze, um eine Mehrfachauswahl treffen zu können und die Daten via Formel auf ein extra Tabellenblatt kopieren zu können und habe definitiv keine Lust 4000 Kontrollkästchen zu zeichnen, diese auf Zellgröße zu ziehen und für jedes Kästchen einzeln den Bezug herzustellen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Torben

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andyp79 Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Oliver,

könnte man dieses Makro dahingehend erweitern, dass man bei der Positionierung jeweils die Eigenschaft "Von Zellposition und -größe abhängig" vorgibt. Falls ja, wie?

Ohne diese Eigenschaft werden die Kontrollkästchen nämlich leider nicht mitsortiert.

Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Andreas,

diese Eigenschaft gibt es für die Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste nicht, da musst du die ActiveX-Steuerelemente nehmen:
Sub Kontrollkaestchen_einfuegen()
Dim Wiederholungen As Integer, Position As Double
Application.ScreenUpdating = False
Position = 0
For Wiederholungen = 1 To 5
With ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CheckBox.1", Left:=17.25, Top:=Position, Width:=24, Height:=17.75)
.LinkedCell = "$A$" & Wiederholungen
.Object.Caption = ""
.Placement = 1
End With
Position = Position + 17.25
Next Position
End Sub

Bis später,
Karin
...