4.4k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe einen PC mit Windows XP und möchte gerne eine Programmiersprache erlernen. Welche ist für einen Anfänger am sinnvollsten und was benötigt man dafür genau (Compiler...) Woher bekommt man dies am besten kostengünstig oder kostenlos

Grüße Andreas

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hionuma Einsteiger_in (41 Punkte)
hab noch eine frage. kann sein, dass ich das übersehen habe, aber da muss es doch ein programm zum downloaden geben, das die DVD aus dem buch ersetzt oder?
könnte ich freundlicherweise wissen wo dieses programm ist?
0 Punkte
Beantwortet von hionuma Einsteiger_in (41 Punkte)
ach ja und wie heisst diese sprache eigentlich?Visual C# oder .NET?
die sagen da die ganze zeit .NET.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Das funtzt so:
Es gibt eie Sprache, die heißt C#. das Programm, mit dem man normalerweise C# programmiert, heißt Visual C#. Dann gibt es noch Bibliotheken (Das sind - einfach ausgedrückt - vorgefertigte Code-Teile, die andere gemacht haben um dir das Leben zu erleichtern), um grafische Oberflächen zu machen, ".NET". Denn wie du noch früh genug rausfinden wirst, besteht Programmierung im ersten Sinne aus dem Programmieren, was weißen Text in einer komischen Schrift auf einen schwarzen Bildschirm ausgibt. Im entferntesten Sinne beschreibt die Programmierung das erstellen grafischer Benutzerschnittstellen (-->GUI). .NET erleihtert dir die ganze Sache ungeheuer. Visual C# kann dir die einfachen schwarz-weiß Programme machen oder die grafischen - unter noch geringerem Aufwund, als man eigentlich bräuchte, um mit .NET sowas zu machen.

Die DVD Beispiele sollten da irgendwo auf der Seite sein, mal sehen ob ich noch den genauen Link finde.

Hoffe konnte helfen,
MfG
TByte
0 Punkte
Beantwortet von hionuma Einsteiger_in (41 Punkte)
ich glaube ich habe es teilweise verstanden. vielen dank.
programmierst du selber beruflich?


[*][sup]Admininfo: Bitte erstelle eine EIGENE Frage und fangt nicht unter 3 Jahre alten Treaths an weiterzuplaudern.[/sup]
...